ich würde gerne bei einem Excel-Export die Formatierung von Beträgen in mehreren Spalten beibehalten, aber auch gerne dafür sorgen, dass Excel diese Werte als Zahlen interpretiert, trotz Formatierung. In Excel weißt es mich darauf hin, dass es als Test formatierte Zahlen sind.
Wäre das möglich?
Leider kann man bei den Formatierungseinstellungen nicht mit If(LL.OutputDevice= "XLS", …”arbeiten.
Wie genau wird die Formatierung der Beträge im Layout vorgenommen?
Werden die Zahlenwerte mit ‘Fstr$()’ formatiert, kommt ein “echter String” in Excel an. Mit diesem kann dann nicht mehr weitergerechnet werden.
Möglicherweise hilft hier eine Ausgabeformatierung weiter. Über die Eigenschaft ‘Format’ kann der gesamte Feldinhalt über einen Dialog als Zahl formatiert werden.
Das kommt zwar als benutzerdefiniertes Format in Excel an, ist aber ein Zahlenwert. Das benötigen wir, um die Anzahl der Nachkommastellen richtig einzustellen und gegebenenfalls auch eine Währungsformatierung vorzunehmen.
Ich hoffe, ich habe das Anliegen hier richtig verstanden und dass es an dieser Stelle weiterhilft.
ich hatte es mit der Format-Option und Fstr$() probiert. Bei dem Format allerdings mit der Währungs-Darstellung, da in der PDF-Dokument Variante auch € hinter den Beträgen stehen soll.
Daher frage ich mich, ob man beeinflussen kann, dass Währungen auch als Zahlen gewertet werden.
Gibt es eine Möglichkeit das Eurosymbol im PDF-Format und auf Excel darzustellen UND es als Zahl zu werten?
Darf ich keine bestimmten “Applikationseinstellungen” mitgeben, weil diese Excel zur Umformatierung und Uminterpretation zwingen?
Ich habe alle Applikationseinstellungen rausgenommen und dennoch interpretiert Excel es in der Formatierung als Text. Gibt es eine Tabelleneinstellung o.Ä. die ich setzen muss, um die Interpretation “freizuschalten”?
Hier würde uns noch einfallen, zu überprüfen, mit welchem Wert die Option XLS.ConvertNumeric übergeben wird.
Mit dem Standardwert 3 (mit dem wir im Beispiel arbeiten) versucht List & Label, die im Designer gewählte Formatierung so exakt wie möglich in Excel wiederzugeben. Wenn die „Format“-Eigenschaft im Designer nicht verwendet wird, wird der Inhalt als Zahl an Excel übergeben, sofern er numerisch ist. Andernfalls wird er als Text übergeben.
Das könnte man mal code-seitig überprüfen.
ListLabel LL = new ListLabel();
LL.ExportOptions.Add(LlExportOption.XlsConvertNumeric, "3");