Excel Export exportiert Zeilendefinition 1 der Kopfzeile nicht

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, ich arbeite mit L&L 20.

Beim Export in eine Excel Datei wird auf keiner Seite die Zeilendefinition 1 der Kopfzeile angezeigt. (Zeilendefinition 2 wird angezeigt)
Einstellungen beim Export Optionen:

  • Ausschließlich Daten aus Tabellenobjekten ist nicht aktiv
  • Alle Seiten in eine Tabelle ist aktiv

L&L Export Options greifen nicht, es gibt keine Veränderung egal wie ich die Optionen setze

  • ExportOnlyTableData, “0”
  • XlsIgnoreGroupLines, “0”
  • XlsIgnoreHeaderFooterLines, “0”

Hätte gerne auf jeder Seite die Zeilendefintion 1 der Kopfzeile.

Hat wer eine Idee warum dies nicht greift? Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
für die Version 20 wird das etwas schwierig zu klären sein. Sind denn für die Zeilendefinition Darstellungsbedingungen hinterlegt? Werden beim Druck in die Vorschau alle Kopfzeilen angezeigt.

Ich habe das mal kurz mit der aktuellen List & Label Version (28) getestet und konnte hier kein Problem erkennen. Wäre ein Test mit der Version 28 möglich?

Danke für die Antwort und fürs probieren, ja Darstellungsbedingung ist True (immer anzeigen) in der Vorschau und auch beim Export in PDF werden alle Kopfzeilen angezeigt.

Leider kann ich mit einer höheren Version nicht testen, da wir innerhalb unseres Projektes die L&L Version nicht anheben können.

Definiere ich als Zeilendefinition 1 einfach ein Zeichen z.B. “.” dann ist meine gewünschte Überschrift in Zeilendefinition 2 und wird dann auch angezeigt. Aber Zeilendefinition 1 sehe ich in Excel leider nie… ich sehe die Zeile und auch den farbigen Hintergrund, jedoch die Überschriften nicht.

Folgender Workaround könnte hier helfen. Eine fast leere Zeilendefinition als Erstes nehmen, mit kleiner Höhe und weißen Font. Bei einem normalen Druck oder Export wäre diese dann eigentlich nicht sichtbar und beim Export nach Excel würde diese in deinem Fall gar nicht ausgegeben werden (und die Zeilendefinition 2 wäre dann die Erste).

Vielen dank, daran habe ich auch schon gedacht und im Notfall muss ich dies so umsetzen.

Für mich sieht es so aus als ob die Einstellungen:

  • XlsIgnoreGroupLines, “0”
  • XlsIgnoreHeaderFooterLines, “0” nicht greifen bei ExportOnlyTableData, “0”

Jedoch greifen wenn ExportOnlyTableData 1 ist.

Ist ExportOnlyTableData 1 - exportiere ich einfach die Daten ohne Formatierung (Hintergrund etc.) und durch XlsIgnoreGroupLines und XlsIgnoreHeaderFooterLines kann ich auch die Kopfzeilen mit exportieren oder eben nicht.

Ist ExportOnlyTableData 0 - da ich gerne alles mit der Formatierung exportieren möchte, greift XlsIgnoreGroupLines und XlsIgnoreHeaderFooterLines nicht.

Ja, die Optionen XlsIgnoreGroupLines und XlsIgnoreHeaderFooterLines wirken sich nur aus, wenn Export.OnlyTabledata gesetzt ist. Das ist in der Programmier-Referenz entsprechend dokumentiert.

Auch wenn man sich die Optionen für den Excel-Export interaktiv anzeigen lässt, sind diese dann nicht wählbar.

image

Super vielen Dank für die Erklärung, jetzt versteh ich auch den Zusammenhang.

Danke für die Unterstützung, Problem ist für mich somit erledigt.