Etikettendruck einzeln

Hallo!

Eine Frage an die Experten:

Bei einem Kunden bedrucken wir Etiketten von einer Rolle auf der immer 2 Etiketten nebeneinander angebracht sind.

Bislang werden immer mehrere Etiketten auf einmal ausgedruckt, dabei funktioniert es tadellos, dass beide Etiketten (Links/Rechts) bedruckt werden. Ist es eine ungerade Zahl, bleibt bei der letzten Reihe eben ein Etikett leer.

Wegen einer Prozessoptimierung müsste der Kunde jetzt jedes Etikett einzeln ausdrucken, will dabei aber trotzdem beide Etiketten verwenden (abwechselnd), damit nicht 50% der Etikett im Müll landen…

D.h. es müsste:

• das linke Label gedruckt werden
• der Streifen vorgeschoben werden
• das linke Etikette (manuell) abgezogen werden
• der Streifen wieder zurückgezogen werden
• das rechte Label gedruckt werden

Könnte sowas mit LL28 bewerkstelligt werden?

Vielen Dank!

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

willkommen in unserer Community :slight_smile:!

Das dürfte tricky werden, ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt gehen wird. Hintergrund: das “herausfahren” und “zurückfahren” des Etikettenstreifens ist m.W. nicht standardisiert, d.h. hier wirst du etwas Spezielles an den Drucker schicken müssen. Da gibt es je nach Hersteller die verschiedensten Möglichkeiten, von besonders codierten Texten in bestimmten Schriftarten bis hin zu Escape-Sequenzen, die an den Drucker geschickt werden müssen.

Der Teil, den wir im Griff haben ist die Anfangsposition - das kann im Druckdialog für Etiketten unter “Anfangsposition > Wählen” vorgegeben werden:

image

Das kann auch per Code über LL_PRNOPT_OFFSET vorgewählt werden, so dass keine Interaktion notwendig ist. Was das Vorwärts- und Rückwärtsbewegen des Streifens angeht müsstest du aber mal beim Treiberhersteller anfragen, welche Möglichkeiten es da gibt.

Viele Grüße aus Konstanz,

Jochen

Hallo!

Vielen Dank für die Info; hatte ich mir schon so gedacht.
Inzwischen habe ich auch eine Info vom Druckerhersteller erhalten, dass auch dort nichts derartiges vorgesehen oder überhaupt möglich ist.

Von daher wird es der Kunde wohl so akzeptieren müssen.

Grüße,
Christian

1 Like