Etikettendruck - API

Hallo,

muss man beim Etikettendruck zwingend einen DataProvider verwenden oder ist es möglich die einzelnen Daten per API an LL zu übergeben?

Ähnlich wie bei Listen - hier gibt es die möglich die einzelnen Zeilen per LlDefineField zu übergeben. Dies ist laut Dokumentation nur bei LL_PROJECT_LIST möglich. Wie mache ich das beim Etikettendruck?

Vielen Dank
Gruß Stefan

Klar ist das möglich - dafür gibt es das Gegenstück, LlDefineVariable. Unter .NET hat es aber einige Vorteile mit einem Provider zu arbeiten. Unter anderem unterstützen Etiketten dann auch Sortierungen, wenn die Datenquelle dies unterstützt. Und man hat im Designer eine Echtdatenvorschau, die gibt es bei “Selbstbedienung” nicht mit vertretbarem Aufwand.

Was spricht in deinem Fall denn gegen einen Datenprovider? Vielleicht ist das die wichtigere Frage :slight_smile:?

PS: hier ist die Doku für den API-Weg: Ausdrucken von Etiketten und Karteikarten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Die Umsetzung mit den Datenprovider muss ich mir mal genauer anschauen.

Jetzt habe ich beim Designen von den Etiketten ein weiteres Problem. Ist es möglich einen Barcode um 45° zu drehen? Bei mir funktioniert es jeweils nur um 90°.

1 Like

Leider nein, Barcodes können nur in 90°-Schritten gedreht werden.