Im Designer wird das Etikett angezeigt.
Wechsle ich allerdings auf die Seite “Vorschau” erschreint die Fehlermeldung:
“Parameterfehler. Bitte benutzen Sie den Debug-Modus zur Bestimmung des Fehlers.”
Syntax Fehler werden im Designer nicht angezeigt.
Folgende Warnungen werden im Debwin4 angezeigt:
Debwin4::CSV::V1;TypeCode;Timestamp;Level;Logger;Thread;Properties;Message ;1000;23.06.2025 10:01:51.646;3;LL.API;48C;100:2=CXLL25:diamonds:101:1=6; WRN: the parent window’s thread is not the current thread!
Debwin4::CSV::V1;TypeCode;Timestamp;Level;Logger;Thread;Properties;Message ;1000;23.06.2025 10:01:51.654;3;LL.Printer;48C;100:2=CXLL25:diamonds:101:1=6; WRN: clsOutputDeviceManager::pPart() == NULL, this means we have no device!
könntest du uns eine Log-Datei zur Verfügung stellen? Das wurde eine genauere Analyse ermöglichen.
Gehe zur Erstellung einer solchen Log-Datei bitte wie folgt vor:
1.) Bitte beende alle Instanzen von List & Label (inklusive Beispielanwendung).
2.) Starte das Debug-Tool Debwin4 aus dem Installationsverzeichnis [z.B. C:\Program Files (x86)\combit\LLxx\Verschiedenes\Debwin4.exe].
3.) Klicke auf ‘Capture List & Label Log’.
4.) Starte deine List & Label-Anwendung.
5.) Führe nun die Schritte bis zum Auftreten des geschilderten Verhaltens erneut aus.
6.) Rufe in Debwin4 ‘Save Log’ auf und lade die log4-Datei hier als Anhang im Forum hoch.
Hi Sabrina,
es scheint hier was mit dem Drucker zu tun zu haben, könntest du mal Testweise den ‘Microsoft Print to PDF’ oder einen anderen als Standard definieren, passt es dann, oder kommt nochmal ein Fehler.
mit Interesse habe ich mir das Logfile nun mal angeschaut in Ruhe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die nativen Module von List & Label die Versionsnummer 25.000 tragen:
Da passt schon etwas zu Beginn nicht sauber zusammen fürchte ich. Da es sehr nach .NET Code aussieht vermute ich, dass auch das NuGet Package von LL25 eingesetzt wird - und das in der Version 25.004. Aber das zugehörige Service Pack 25.004 für die nativen Module ist auf dem Rechner, der die Anwendung kompiliert, nicht installiert und sollte auch eine Warnung beim Build bringen, dass die Versionen nicht zusammen passen. Denn die anderen nativen Module kommen beim Kompilieren einer Anwendung mit dem NuGet Package immer aus der lokalen Installation.
Hier würde ich nun erstmal schauen, dass das alles aus einem zusammengehörigen Guss ist und kommt - vielleicht hat sich durch den Versions-Mix das Problem auch erst eingeschlichen und löst sich somit von alleine?
Es muss geschaut werden, dass die ausgewählte NuGet Package Version zur installierten List & Label Version passt. Einfach schauen, welche Dateiversion die Haupt-DLL cmll25.dll hat - diese Version muss dann auch beim NuGet Package ausgewählt werden.