Etikett doppelt ausdrucken mit anderem Textfeld

Hallo zusammen,

folgendes Problem hab ich aktuell:

Ich drucke aus einer Datenbasis (proALPHA) ein Etikett mit gewissen Daten. Das funktioniert auch soweit.
Jetzt ist die Fachabteilung an mich herangetreten und möchten das gleiche Etikett nochmals im gleichen Druck mit einem anderen Text ausgedruckt haben.

Ist so was realisierbar?
Wenn ja, was Nuss ich einstellen.

Danke für euren Support.

Aus Designer-Sicht würde mir spontan einfallen, dass man das mit Hilfe der Ausfertigungssteuerung machen könnte - siehe auch Praxis: Ausfertigungssteuerung

Jetzt kommt es aber darauf an, dass das auch in der proAlpha Anwendung und der dort verwendeten List & Label Version auch vorhanden ist; da kann ich nichts zu sagen. Müsste man vermutlich einfach mal ausprobieren.

Dazu würde man im Projekt sagen, dass man bei “Anzahl für Ausfertigungen” in diesem Falle 2 eintragen. Damit werden die Etiketten immer zweimal ausgegeben. Ich nutze hier bewusst nicht “Anzahl der Kopien”, da ich die Kopie nicht einfach so im Designer unterscheiden kann - also welches ist das Original und welches ist welche Kopie später. Doch bei Ausfertigung habe ich dann im Designer die Möglichkeit mit IssueIndex() zu arbeiten und kann darüber dann bspw. ein Text-Objekt steuern, das dann nämlich die Eigenschaft “Anzeigenbedingung für Ausfertigungsdruck” bekommt und man hier dann mit der Funktion IssueIndex() arbeiten kann.

1 Like

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. ich möchte das zweite Etikett nur drucken, wenn eine bestimmte Bedingung, wenn es sich um einen asiatischen Kunden handelt, erfüllt ist.
Ist sowas möglich?

Vielen Dank.

Hallo Marion - herzlich willkommen in unserem Forum!

Hier könnte es sinnvoll sein, mit Etikettenkopien zu arbeiten, anstatt den Ausfertigungsdruck zu verwenden.
In den Projekteigenschaften kann die Anzahl der Kopien abhängig von einer Bedingung festgelegt werden.

Die Formel müsste natürlich noch an die eigene Datenquelle angepasst werden.

Ich hoffe, das hilft an dieser Stelle weiter.

1 Like