Ersatzidee Excel mit Makro

LL Version 24:

Mitarbeiter der Abteilung dynamisch als Auswahl anzeigen.

Erste Idee:

Das Ziel die Auswahlliste in pdf dynamisch zu füllen ist nach langem Suchen und probieren in einer Sackgasse gelandet.

Zweite Idee:

Auch der Behelf über Berichtsparameter funktioniert so nicht. Da dieser Parameter von einem anderen Abhängt und das geht nicht dynamisch. Wenn ich dem Parameter sage du bist Parameter2=4711 das geht aber Parameter2=Abteilung von Parameter1 nicht. In Tabellen funktioniert die Logik und er lädt nur die Mitarbeiter. Also wieder Sackgasse. Zudem möchte ich eigentlich eine Auswahlliste haben.

Dritte Idee Excel:

Da ich keinen Einfluss auf den Quellcode habe, stehe ich nun vor der Frage ob man Berichtsparameter weitergeben kann. Ich habe versucht diese in der Registry zu finden. Finde aber den Schlüssel nicht. Habe setvar versucht, Fehlanzeige

Neues Ziel ich habe nun eine Excel Tabelle mit Makro eingebunden, das funktioniert. Kann ich dieser Tabelle beim Aufruf Parameter mitgeben? Per Konsole geht das mit

“…Excelpfad\EXCEL.EXE” “…MeinPfad\Start.xlsm” /e/daskannichübergeben

Oder halt die Felder in der Excel automisch befüllen. Wie kommen die Daten in Excel automatisiert rein. Gibt es da eine Technik?Mit LL Mitteln.

Danke fürs lesen und hoffentlich kreativen Ideen.

Können Sie uns bitte noch genauer erklären, warum es mit den (dafür ja eigentlich gedachten) abhängigen Parametern nicht klappt?

Das wüsste ich auch gerne.

Letztlich kann ich keine Combobox dynamisch füllen. Dass diese im pdf Dokument eine Auswahl darstellen.

Damit das pdf portabel ausfüllbar ist.

In einer Tabelle funktioniert der Filter wunderbar

Ich hoffe, Sie hier richtig verstanden zu haben. Berichtsparameter können dazu verwendet werden, um z.B. in einem Datenfilter verwendet zu werden. Sie können dann in der Vorschau die Daten entsprechend einschränken und exportieren.

Ausgehend von Ihrem Screenshot muss hier eine Relation zwischen der Tabelle, aus der der Parameter „@ID“ gefüllt wird und „myview“ eine Relation vorhanden sein. Dann haben Sie auch die Möglichkeit „Abhängig von“ zu wählen. Ein entsprechendes Beispiel finden Sie in unserer Beispiel-Anwendung „Design > Berichte > Diagramme mit Berichtsparametern.lsr“:

Wenn Sie aber eine Combobox nach PDF exportieren möchten, müssen Sie mit einem Formularfeld arbeiten.

Das mit der Abhängigkeit ist mir aufgefallen, vielen Dank für die Information.
dank Ihrer Hilfe habe ich ein Doku gefunden: Beziehung zwischen Tabellen
Aber leider kann ich kein Unterelement anhängen (ist ausgegraut).

Genau , aber da kann ich keine Daten dynamisch reinladen.
Das ist der Kern meines Problems! Wenn das gehen würde wäre die Welt für mich in Ordnung und einfach :slight_smile: .Der Bericht soll je nach Abteilung, nur die Mitarbeiter der Abteilung in der Auswahl haben.

Die Beziehungen zwischen den Tabellen, müssten Sie schon in der Datenstruktur an List & Label übergeben. So ganz klar ist uns Ihre Zielsetzung aber leider immer noch nicht. Falls Sie über eine List & Label Lizenz verfügen, können Sie sich gerne bei unseren Support melden. Innerhalb des Supports können wir uns dass einmal direkt per TeamViewer anschauen.

Ansonsten könnten Sie sich auch direkt an den Hersteller der Software wenden, welcher List & Label in sein Produkt integriert hat. Dieser kann sich dann auch an unseren Support wenden.