Erkennen der aktuellen Tabellenzeile in einer Formatierungsformel?

Guten Tag,

ich arbeite mit List & Label 28 im Zusammenhang mit proALPHA. Ich versuche, einige Zellen in einer bestimmten Tabellenzeile abweichend zu formatieren und muss hierfür aus der Formel für die Formatierung die Tabellenzeile erkennen, in der ich mich bewege. Konkret soll von “transparent” auf “Muster/feste Farbe” umgestellt werden., wenn die Zeilenziffer dem entspricht, was in einem aus proALPHA kommenden Textfeld steht.

Ich hatte dies zunächst über Setvar/Getvar probiert, da ich ohnehin für andere Zwecke einen Setvar-Parameter je Zeile mit einer Zeilennummer fortschreibe (setvar(“row”, 6) z.b.). Allerdings scheint es so zu sein, dass die Formatierung “nachträglich” kommt, denn in der Formatierungsformel jeder Zeile wird immer der setvar-Wert gezogen, der in der untersten Zeile gesetzt wurde (also bei 12 Zeilen liefert getvar(“row”) in der Formatierung immer 12 zurück). Ansonsten habe ich scheinbar auf nichts Zugriff, was Rückschluss auf die Tabellenzeile liefert in der man aktuell steht (Index, Name der Zeilendefinition, laufende Nummer der Zeilendefinition…). Meine einzige Chance wäre, so scheint es, in JEDER Zeile in die Formatierungsformel hart die Zeilenziffer reinzuschreiben.

Oder gibt es hier vielleicht eine elegantere Lösung?

Danke im Voraus!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Vielleicht kann aber diese Funktion helfen?

https://docu.combit.net/designer/de/#!Documents/currentlineindex.htm

Hallo Herr Bartlau,

danke für die schnelle Antwort. Ich hätte erwartet, dass genau diese Funktion das liefert, insofern glaube ich dass die Problemstellung rübergekommen ist. Allerdings liefert die Funktion dasselbe zurück, was auch aus currentDATAlineindex kommt. Gibt es dahingehend vielleicht bekannte Probleme? Hätten Sie sonst eine alternative Idee als Workaround?

Danke im Voraus!

Ah, dann habe ich Sie vermutlich doch falsch verstanden. “Meine” Funktion liefert zurück, zum wievielten Mal eine Zeilendefinition ausgegeben wurde. Sie suchen vermutlich nach einer Funktion, die liefert, die wievielte Zeilendefinition gerade ausgegeben wird? Das haben wir aktuell noch nicht, wäre aber ein guter Vorschlag für unseren Idea Place.

In dem Fall müssen sie das tatsächlich - etwas mühsam - zu Fuss machen.