Elemente mit relativen positionen an der falschen Position auf neuem Server

Heyo Alle,

Wir haben einige Drucklisten mit großteils fest-positionierten Elementen, nur das Logo und die Fußzeile benutzen eine Formel (Überlegung war, dass Logo und Fußzeile für Hoch und Querformat stimmt und somit überall gleich eingefügt werden kann).
Formel Beispiel:
Links → LL.Device.Page.Size.cx - 55
Oben-> LL.Device.Page.Size.cy - 10

Das Gleiche Problem hatten wir schonmal und die Lösung war anstatt “PrintArea.Size” “Page.Size” zu benutzen, nur kommt der Fehler jetzt gerade wieder auf nachdem ein Kollege unser Programm auf einem frischen Server installiert hat.

Kleines Schaubeispiel, Rot sind die Elemente die verrücken, das Logo ist gar nicht mehr zu sehen:

Eventuell hat das mit der “Printable Area” zu tun von den verschiedenen PDF-Printern, aber es wurden alle schon auf “A-4”, bzw “Typ 9” gestellt, ohne erfolg.
Bis auf die Lösung keine Formel mehr, sondern feste Positionen zu benutzen, hat jemand noch eine Idee, welche Einstellung wir machen müssten?

MfG, P

Hallo Paul,

Ist es möglich, dass der Server nicht das gleiche Maßsystem hat?

Siehe hierzu:

Die Verwendung von UnitFromSCM und damit die variable Definition der Objektgröße könnte hier bereits helfen.

1 Like

Heyo Onursal,

du hattest absolut Recht! :smiley:
Ja, der Server ist für einen Englischsprachigen Klienten und dort werden scheinbar inches benutzt. Hatte Testweise mal LL.Device.PageSize.cx etc ausgeben lassen und auf dem server kamen halt keine 200+ mehr sondern 11.

Ich versteh nur nicht ganz wie an UnitFromSCM benutzt. Lege ich die Formal im Designer an, steht dort in Klammern richtig 155mm, aber beim eigentlichem Druck auf dem Server ist das Logo jetzt zwar zu sehen, aber zu weit links:

grafik
Formel, Position Links: UnitFromSCM((LL.Device.Page.Size.cx - 55) * 1000)
Vorher: LL.Device.Page.Size.cx - 55

Wenn mir da noch jemand behilflich sein könnte…? :slight_smile:

EDIT: Ich bin ein Dödel, nur die “-55” müssen in die UnitFromSCM formel, dann ist’s richtig. Danke nochmal Onursal! :slight_smile:
Richtige Formel: LL.Device.Page.Size.cx - UnitFromSCM(55*1000)

2 Likes