Einstellungen für Excel-Export werden nicht gespeichert

Hallo,

ich habe für einen Bericht Excel als Ausgabemedium gewählt.
Wenn ich unter den “Ausgabe-Einstellungen” die Einstellungen von
image
auf
image
ändere und den Bericht speichere, so ist diese Änderung beim nächsten Öffnen wieder verschwunden…
Wird diese Einstellung nicht in der lst-Datei hinterlegt? Wo wird das gespeichert?

Danke!
Gruß
Peter

Sehr geehrter Herr Breuer,

um die Einstellungen, für einen zukünftigen Export beizubehalten, müssen Sie lediglich, im Dialog der Exportformatauswahl, das entsprechende Kontrollkästchen setzen:

image

Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider gibt es diese Option bei mir nicht. Weder wenn ich Datei - Drucken/Exportieren wähle:
image
noch wenn ich über Projekt - Seitenlayout gehe:

Meine verwendete Version:
Version : 27.3.2022.11816 (22-04-25 16:54)F

Gruß vom Rhein
Peter

Die Option sollte im Dialog automatisch dann auftauchen, wenn Sie eine Änderung in den Excel-Optionen vorgenommen haben. Also auf den “Optionen…”-Button klicken und in den Einstellungen Änderungen wie auch von Ihnen beschrieben vornehmen. Erst in diesem Moment gibt es ja etwas zu speichern :slight_smile:. Oder ist die Option auch dann nicht verfügbar :thinking:?

Leider auch dann nicht

Sehr geehrter Herr Breuer,

die Option wird Ihnen nur dann angezeigt., wenn Sie tatsächlich einen Druck vornehmen also via LL.Print(). Sofern Sie den Designer öffnen und darüber dann einen Export starten, wird für diesen Exportvorgang eine separate temporäre Datei erstellt. Da die Datei jedoch nur temporär ist, macht es hier keinen Sinn die Einstellungen zu speichern und aus diesem Grund wird die Option dann bei Ihnen auch nicht angeboten.

Mit sommerlichen Grüßen aus Konstanz