Einfügen einer Tabelle aus CRM als Datenquelle

Hallo,
ich habe ein (wahrscheinlich triviales) Problem, auf das ich nirgendwo eine Antwort finde: Ich möchte einen simplen Bericht erstellen, der Zeilen aus einer Ansicht des CRM nimmt und diese ausgibt. Ich scheitere aber bereits am Zuweisen der Datenquelle an den Container:

image

Die Tabelle referenziert auf sich selbst (Modellierung von Ketten und Aufteilungen). Die abhängige Instanz der Tabelle kann ich anwählen, dann ist auch der OK-Butten anwählbar, ich erhalte im Bericht aber (natürlich) nur Daten für Datensätze, die auf einen übergeordneten Datensatz verweisen. Ich möchte aber einfach alle Zeilen, die der CRM gerade darstellt, vom Bildschirm aufs Papier bringen. Kann mir da jemand helfen?

Danke schon einmal
Wolfgang

Hallo Stefan,

du bist hier nun direkt im Reporting-Forum für List & Label gelandet. Ich kenne mich mit dem combit CRM nicht so sehr aus… hatte mal ein wenig damit herumgespielt gehabt in der Vergangenheit, da ich dort auch mal die Reporting-Integration anschauen wollte, die ich sehr gelungen finde.

Aber auffällig in deinem Screenshot ist, dass auf Root-Ebene noch das (Basistabelle) steht. Ich fürchte, dass bei der Anlage des neuen Berichts die Option “Hauptansicht als Variablen” ausgewählt ist - dann passiert genau das, was man hier nun so sieht: Nur die Unterelemente können als Datenquelle für eine Tabelle im Berichtscontainer verwendet werden. Die Root-Tabelle ist dann außerhalb pro Seite als Variable frei platzierbar.

Wähle daher mal bei der Anlage eines neuen Berichts die genannte Option “Hauptansicht als Variablen” nicht aus (also keinen Haken da rein machen) - kann auch sein, dass der Wortlaut der Option ein anderer ist. Ich habe den combit CRM gerade nicht vor mir - alles aus der Erinnerung… man wird ja nicht jünger.

Grüße und viel Erfolg… vielleicht hilft der Tipp schon weiter. Sonst versuche es mal bei den CRM-Profis, die haben sonst auch ein eigenes Forum :wink:

Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

:slight_smile: ich bin hier schon richtig! Genau die Information habe ich gebraucht!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Wolfgang

1 Like