+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

EAN-13 mit Preisprüfzifferberechnung

Hallo,

ich muss für einen Kunden einen EAN13 anlegen bei dem der Preis mitvercodet wird. Laut GS1 wird dann an der siebten Stelle eine Prüfziffer für den Preis berechnet, die nach einem bestimmten Schema ermittelt wird.

Gibt es in L&L eine Funtkion, die das kann oder muss ich dies mit viel Mühe selbst tun?

Vielen Dank

liebe Grüße
Marc

Hallo Herr Lossin,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

List & Label-seitig gibt es keine Funktion, mit welcher sich die Prüfziffer berechnen lässt. Uns ist auch kein EAN-13-Standard bekannt in den der Preis mit einberechnet wird. Der Aufbau ist im angefügten Screenshot verdeutlicht.

Ehrlich gesagt finden wir diese Vorgehensweise ein wenig unpraktisch, da bei einer Preisänderung alle Produktverpackungen neu dekoriert, d.h. mit einem neuen Barcode versehen werden müssten?

Könnten Sie uns einen Link auf die Spezifikation zu kommen lassen, so dass wir das für zukünftige Versionen von List & Label prüfen können?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

EAN13.png

Hallo Herr Rauchfuß,

wir drucken ja für jedes Päckchen ein neues Etikett.
Laut der GS-1 gibt es eine Spezifikation für die Berechnung der siebten Stelle. Ich habe den entsprechenden Auszug mal beigefügt.

Kann ich dies in den nächsten Tagen nicht umsetzen, werden diese Artikel bei meinem Kunden ausgelistet und dies will ich ja nicht.

mit freundlichen Grüßen
Marc Lossin

Hallo Herr Lossin,

Die Berechnung der Prüfziffer ist nicht möglich. Diese müsste von der Anwendung selbst vorgenommen werden und der Inhalt mit bereits berechneter Prüfziffer als Inhalt für den Barcode übergeben werden.

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rauchfuß
Technischer Support
combit GmbH

© combit GmbH