E-Mails mit Office365 im Reportserver versenden

Hallo,

ein Kunde nutzt den Reportserver 27 um automatisch Berichte per Mail zu versenden.
Seit der Umstellung auf Office 365 kommt es dabei aber zu einem Fehler:

Ein Fehler ist während der Abarbeitung des geplanten Berichts ‘Garnbedarfsliste_xlsx’ aufgetreten. Der Fehler trat auf, während die Aktion ‘eMail-Versand’ des geplanten Berichts ausgeführt wurde.
An error occurred while attempting to establish an SSL or TLS connection. This usually means that the SSL certificate presented by the server is not trusted by the system for one or more of the following reasons: 1. The server is using a self-signed certificate which cannot be verified. 2. The local system is missing a Root or Intermediate certificate needed to verify the server’s certificate. 3. A Certificate Authority CRL server for one or more of the certificates in the chain is temporarily unavailable. 4. The certificate presented by the server is expired or invalid. 5. The set of SSL/TLS protocols supported by the client and server do not match. 6. You are trying to connect to a port which does not support SSL/TLS. See MailKit/FAQ.md at master · jstedfast/MailKit · GitHub

Gibt es etwas was bei der Angabe der SMTP Konfiguration etwas zu beachten, wenn ein Office 365 Account verwendet wird?

Oder würde ein Update auf die aktuelle Version des ReportServers helfen?

Danke im Voraus

Lena

Hallo Lena,

ich habe das nicht ausprobiert… aber es sieht so aus, also ob bei der SMTP-Authentifizierung im Report Server 29 was Neues dazugekommen ist, dass das Verhalten lösen könnte - schau mal kurz hier rein:
Report Server 29: Alle Neuerungen

OAuth 2.0-Unterstützung für E-Mails: Optimiere die Sicherheit deiner SMTP-Kommunikation und nutze SASL XOAUTH2 (OAuth 2.0 für SMTP) für den Versand von geplanten Berichten.

Grüße,
Oliver