+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Dynamische Nummerierung


(Steven Vogt) #1

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte mich erkundigen, wie ich folgendes Szenario mit LL am besten abbilde:

Es geht um einen Vertrag, welcher diverse nummerierte Kapitel mit Text enthält. Einzelne Kapitel sind aber an eine Bedingung geknüpft und werden entweder angezeigt oder nicht. Wenn sie nicht angezeigt werden, sollte auch die Nummerierung fortlaufend richtig angezeigt werden.

Beispiel:

1. Überschrift 1

Text Text Text

2. Überschrift 2

Text Text Text

3. Überschrift 4 --> Überschrift 3 inkl. des Textes werden als Bedigung ausgeblendet. Die Nummerierung geht aber mit “3” weiter.

Text Text Text


Wie kann ich dieses Problem nun am besten lösten? Welche Funktion könnte ich hier verwenden? Und würden Sie alles in einem Berichtscontainer einfügen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Freundliche Grüsse


(Günther Schwarze) #2

Ich würde für die Numerierung die Funktion CurrentLineIndex() verwenden, für die Überschriften dann entsprechend eine Gruppenzeile oder alternativ die Überschrift direkt mit dem Text in einer Zelle (z.B. als RTF).

G.


(Steven Vogt) #3

Hallo Günther

Vielen Dank für die Antwort. Leider komme ich mit dieser Funktion noch nicht klar…

Ich habe für den Text ein Textfeld mit diversen Absätzen gemacht.

    1. Überschrift 1
  • Text 1
    1. Überschrift 2
  • Text 2

Nun habe ich in jeder Zeile, wo eine Überschrift vorkommt, folgendes eingefügt:

Fstr$(CurrentLineIndex (),"?&.") + “Überschrift 1”
Fstr$(CurrentLineIndex (),"?&.") + “Überschrift 2”
usw.
–> mit der Hoffnung, dass die Nummerierung eingefügt wird.
Leider wird mir jedoch die gesamte Zeile aus dem Text “ausgeblendet/gelöscht”

Wie verwende ich diese Funktion korrekt, wenn ich in einem normalen Textfeld mit Absätzen arbeiten möchte?
Ist das überhaupt sinnvoll oder würden Sie auf eine Tabelle tendieren?

Vielen Dank
Freundliche Grüsse
Steven


(Günther Schwarze) #4

Hallo Steven,

ja, ich war gedanklich bei einer Tabelle. Ich hätte die Überschriften und Texte so in eine Datenbank gepackt:

Überschrift Inhalt
Überschrift1 Blablabla

Und dann eine Tabelle verwendet mit zwei Datenzeilendefinitionen (jeweils über die ganze Breite), eine für die Überschrift (mit Numerierung) und eine für den Text. In einem Textobjekt funktioniert die Funktion nicht, da wäre mir auch keine Lösung bekannt.

G.


(Steven Vogt) #5

Hallo Günther

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Ok, dann verstehe ich das nun richtig, dass die dynamische Nummerierung nur mit Daten, welche von einer Datenbank kommen, funktioniert. Da er die Nummerierung ja aufgrund der Anzahl der Datensätze (Datenbank) erstellt.

Somit ist das für mich nicht machbar, da ich die Texte manuell eingebe und nicht in einer Datenbank gespeichert werden (die Texte werden selten angepasst und sind fix vorgegeben - mit einigen Variablen).

Diese lassen sich aber mit Bedingungen eingrenzen. Ist zwar etwas Mehraufwand aber bis jetzt scheint es zu funktionieren.

z.B. wenn für die Überschrift 3 Daten geliefert werden, dann schreibe Überschrift 3, sonst lass es leer.

Zum Glück handelt es sich im Moment nur um 4 Überschriften, welche ich so machen muss. So erhalte ich einfach verschachtelte Bedingungen. Nun wird dann der Testlauf zeigen, ob diese Lösung vertretbar ist, oder ob ich eine andere Lösung suchen muss.

Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Hilfestellung.

Gruss
Steven