Druckereinstellungen werden seit LL25 SP2 nicht mehr korrekt angewendet

Hallo,

wir nutzen in unserer Firma unterschiedliche Etikettendrucker von Brother (QL-560, QL-570 …) bis LL 25 SP1 hat das auch soweit alles funktioniert und nach einem Update auf LL25 SP2/SP3 gibt es Probleme.

Die Probleme sehen so aus, dass die im Bericht konfigurierten Druckereinstellungen nicht mehr angewendet werden und nur noch die Druckereinstellungen verwendet werden die der aktuell angemeldete Benutzer für den jeweiligen Drucker konfiguriert hat.

Selbst in der im Designer integrierten Vorschau werden nicht die im Projekt hinterlegten Druckereinstellungen verwendet und nur noch die des aktuellen Benutzers.

Wir mussten in den Brother Druckereinstellungen ein eigenes/benutzerdefiniertes Etikettenformat hinzufügen, da keines der vorhanden Formate von Brother gepasst hat.
Wähle ich das selbst definierte Etikettenformat unter Seitengröße im Designer aus funktioniert in LL25 SP1 alles ohne Probleme, d.h. die Layout-Vorschau ist Ok, die normale Vorschau ist Ok und es kann auch gedruckt werden, selbst wenn der Benutzer in den eigenen Druckeinstellungen von Windows für diesen Drucker nur die Standardeinstellungen des Druckers mit dem falschem Format konfiguriert hat.

Öffne ich denselben Bericht nun nach Installation von LL25 SP2/SP3 sieht die Layout-Vorschau noch Ok aus, aber die normale Vorschau ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch und wenn ich versuche zu drucken, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das falsche Etikettenformat an den Drucker übermittelt und daher funktioniert auch das nicht. Ich schreibe “mit hoher Wahrscheinlichkeit” da die meisten Nutzer den Drucker nur automatisiert über unsere Anwendung nutzen und diese bisher auch die korrekten Druckereinstellungen übermittelt hat, daher war es nie notwendig bei jedem Nutzer das korrekte Etikettenformat in den Windows Druckereinstellungen zu konfigurieren.

Wenn ich die Projekteinstellungen prüfe ist dort noch immer die korrekte Seitengröße ausgewählt, wird aber offensichtlich nicht mehr angewendet. Damit der Druck und die normale Vorschau wieder passen muss ich die Windows Druckereinstellungen des angemeldeten Benutzers für den verwendeten Etikettendrucker korrigieren und das ist meiner Meinung nach nicht i.O.

Zuerst hatte ich die Vermutung, dass es an den günstigen Etikettendrucker von Brother und deren Treiber liegt aber auch Etikettendrucker des Herstellers Zebra zeigen dieses Problem.

Aktuell nutzen wir aufgrund dieser Problematik weiterhin LL25 SP1, da ich auch keinen Workaround gefunden habe, um die korrekten Druckereinstellungen via Code in .Net zu forcieren. Wir speichern Berichte in einer SQL Datenbank und nutzen daher eine Klasse welche das IRepository Interface implementiert. Ich habe leider keine einfache Möglichkeit bzw. Funktion gefunden, um die Druckereinstellungen des verwendeten Berichts aus dem Repository zu laden und dann diese an geeigneter Stelle anzuwenden…

1 Like

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir werden einmal versuchen, dieses Problem zu reproduzieren.

Hallo Herr Jochum,

bitte prüfen Sie, ob im Etiketten-Projekt die Option “Papierformat erzwingen” (ForcePaperFormat) auf “Ja” gesetzt ist. Zu finden ist diese Option in den Layout-Bereichen des Designers. Wenn die Option auf “Ja” stehen sollte, dann möchten wir Sie bitten diese einmal auf “Nein” ändern.

Falls das Problem dann noch immer auftreten sollte, dann benötigen wir weiterführende Informationen, die wir hier über das Forum nicht austauschen können. In diesem Fall würden wir Sie bitten einen Supportcase zu öffnen und das LBL-File sowie eine Log-Datei eines fehlerhaften Drucks mit anzufügen. Gerne auch mit Bildern/Screenshots dokumentiert, die das Verhalten dokumentieren.

Grüße

Hallo Herr Rauchfuß,

danke für die Antwort, ich hatte diese Option bereits auf Ja gesetzt bzw. auch umgekehrt auf Nein und dies hatte das Problem nicht gelöst.
Ich werde morgen, spätestens Mittwoch diesen Test nochmal durchführen und dann entsprechend einen Supportcase öffnen mit den gewünschten Dateien.

Grüße

Hallo Herr Rauchfuß,

ich habe gerade gesehen, dass wir lediglich die Standard Version haben und da ist kein kostenloser Support enthalten wenn ich die Tabelle richtig lese. Wird generell jeder eröffnete Supportcase Kosten erzeugen oder hängt das davon ab, ob es sich um einen tatsächlichen Fehler in Combit List&Label handelt oder um fehlerhafte Bedienung/Nutzung auf Seiten des Combit List&Label Nutzers?

Grüße

Hallo Herr Jochum,

die Kosten nehmen wir auf unsere Kappe :wink:

Grüße

Hallo Herr Jochum,

wir hätten eine neue DLL mit Anpassungen zum Testen parat. Bitte melden Sie einfach bei unserem Sales-Team oder über das Supportportal bei uns.

Grüße vom Bodensee

Hallo Herr Rauchfuß,

danke für die Rückmeldung, leider bin ich letzte Woche zeitlich nicht dazu gekommen die angeforderten Log-Dateien zu erzeugen und den Support-Case zu öffnen.
Ich werde mich entsprechend melden, um die angepasste DLL zu erhalten und dieses Mal zügig Rückmeldung geben, ob diese das Problem behebt.

Vielen Dank!

1 Like

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir konnten das Problem lösen und werden den Fix mit dem nächsten Service Pack ausliefern. Auch in der kommenden Version 26 von List & Label wird der Fix selbstverständlich enthalten sein.

Danke und beste Grüße vom Bodensee!

1 Like

Vielen Dank auch von meiner Seite für Ihren klasse Support!

1 Like

Hallo Support-Team,

ich habe eine Frage, dieses Thema betreffend:

Wie Sie oben schreiben, findet die Behebung dieses Fehlers auch Einzug in LL26. Ich habe deshalb vor einigen Wochen meine Projekte auf LL26 SP-Level 002 umgezogen und war erfreut, dass alles wieder wie erwartet funktionierte.

Nun habe ich vor kurzem das aktuelle LL26 SP004 installiert und muss (zumindest in meiner Umgebung) feststellen, dass dieses Problem wieder existiert.

Können Sie das bestätigen oder habe ich einfach in den Release-Notes für das SP004 etwas übersehen, dass diesbezüglich vielleicht Änderungen im eigenen Programmcode vorgenommen werden müssen?

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Viele Grüße!

Wir würden uns das Thema gerne im Rahmen eines Support-Cases genauer anschauen und freuen uns, wenn Sie diesbezüglich mit einem neuen Support-Case auf uns zukommen :slight_smile:

Hallo Herr Preuschoff,

vielen Dank für Ihr Angebot.

Ich habe vor Erstellung des Support-Falls noch ein paar Dinge ausprobiert und aktuell hat es geholfen über den Designer im “Layout-Bereich” den “Druckernamen” und die “Seitengröße” erneut zuzuweisen.
Allerdings musste dazu zunächst ein komplett anderer Drucker ausgewählt (z. B. Ricoh DIN A4-Kopierer) und dann erst wieder der ursprünglich angedachte Etiketten-Drucker (Novexx XLP 504) mit seiner 15x10 cm Mediumgröße gesetzt werden.
Bei einigen Vorlagen musste zudem die Option “Seitenformat erzwingen” gesetzt und wieder entfernt werden.

Warum? Keine Ahnung, aber so funktioniert es erstmal… :wink:

Freundliche Grüße! :wave:

Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt leider keine Zeit, um dies zu testen und antworte deshalb erst etwas verspätet.
Leider kann ich wie Herr Dankenbrink das Problem mit LL26 SP4 auch wieder nachvollziehen und in meinem Fall hilft es leider nicht nur den Drucker und Seitengröße neu zuzuweisen.

Daher werde ich dann auch einen Support-Case eröffnen und Log Dateien anhängen.

Hallo Zusammen,

gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?
Wir haben bei uns ein ähnliches Problem und vielleicht ist es ja schon behoben?

Viele Grüße
Frank

Hallo Herr Hülstede,

zumindest das von mir im Ausgangsbeitrag beschriebene Problem, welches ich erneut in List & Label 26 SP4 nachvollziehen konnte, wurde in List & Label 26 SP5 oder List & Label 27 gefixt.

Viele Grüße,
Alexander

Folgendes habe ich in unserer Dokumentation gefunden:

Fix für Version 25.004: {Print} We did change the DEVMODE structure according to the Microsoft documentation, but that caused problems for some label printers. Not the default is the old habit of keeping the paper size member even if it is not needed due to the paper size given (contrary to the documentation).

Erweiterung für Version 26.005: [Improvement] {Print} Reg-Entry “Workaround.PaperSize0” now changes the meaning of the value “2” to the one before may 2021, and now supports “3” to do what “2” did since then. Some label printers (Brother) do not like the form index to be removed although they should be able to cope.

Mit List & Label 27 bzw. 26.005 wären sie demnach gut ausgestattet :slight_smile: