DrillDown-Bericht: Selektierten Datensatz an Unterbericht übergeben

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenstruktur, in der eine Liste von Personen geführt wird. Jeder Person wiederum ist eine Liste von Projekten zugeordnet. Die Objekte zu der Datenstruktur werden durch einen ObjectDataProvider(Personen) verwaltet:

public List<Person> Personen { get; set; }

public class Person 
{
   public string Name { get; set; }

public List<Projekt> { get; set; }
   ...
}

public class Projekt
{
   public string Projektnummer { get; set; }
   ...
}

Die DrillDown-Verknüpfung ist wie folgt definiert:

Über einen Bericht zeige ich alle Personen an und bei der Anwahl einer Zeile (“Öffnen”) werden die zu der Person zugeordneten Projekte in einem DrillDown-Unterbericht angezeigt.

Nun möchte ich den Namen der Person in der Titelzeile des Unterberichtes anzeigen. Geht das?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Marcus

Hallo Marcus,

eine solche Anforderung lässt sich mittels Drilldown über Berichtsparameter umsetzen. Beim Anlegen der Drilldown-Verknüpfung wird der Typ abgefragt. Wähle hier “Drilldown über Berichtsparameter”.

Im Unterbericht kann dann mit einem oder auch mehreren Berichtsparametern gearbeitet werden. Diese können via Projekt > Berichtsparameter erstellt werden. Den Berichtsparameter benötigt es auf der einen Seite, um die Datentabellen miteinander zu verknüpfen und die Daten entsprechend zu filtern und auf der Seite können die Berichtsparameter auch verschiedene Inhalte außerhalb der Tabelle abbilden.

Gerne hänge ich einmal einen solchen Report samt Drilldown für die List & Label Beispielanwendung mit an (..\combit\LL31\Beispielanwendung\DemoApplication31.exe, Rubrik Berichte). Siehe Download am Ende.

Der Unterbericht “SubReport_Details.lsr” verfügt über zwei Berichtsparameter.

@MitarbeiterDetails ist für die Filterung der Daten verantwortlich und wird im Datenfilter für die Tabelle verwendet (siehe gelbe Markierung).
@Mitarbeitername beinhaltet lediglich die Informationen “Name” + “Vorname” und wird im Titel des Unterberichts verwendet (grüne Markierung).

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

Hier die Report-Dateien:
HauptReport_Mitarbeiter.lsr (51,1 KB)
SubReport_Details.lsr (105,3 KB)

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt. Falls noch Fragen sein sollten, dann immer her damit.

Grüße
Chris