Douware Info auf Seite 1 mitdrucken

Hallo
Ich drucke mit dem Font dwControl einen Projektbaustein immer auf Seite 1 oben, weiße Schrift auf transparentem Hintergund. Der Text enthält Metadaten für die Verschlagwortung in Docuware. Bei genauerer Betrachtung überschreibt der weiße Text aber den “normalen”, sichtbaren und schwarzen Text, der an gleicher Stelle gedruckt wird. Es gibt da keine Möglichkeit, den Projektbaustein nach hinten zu setzen. In der Objektliste steht der Baustein auch vor den Text Objekten. Ich verwende Version 27.
Gibt es da eine andere Lösung oder Einstellung?

Hallo Herr Herz,

eigentlich müsste es gerade andersherum sein :slight_smile: - die Bausteine werden immer im Hintergrund gedruckt. Ich habe das eben mal mit einem unserer Beispiele ausprobiert. Im Objektefenster sieht das so aus:

image

und im Druck sieht man das Wasserzeichen im Hintergrund:

image

Wie genau haben sie das bei sich umgesetzt? Könnten Sie einmal versuchen, eines unserer Beispiele “kaputt” zu machen?