Wir sind gerade an einem recht frühen Stadium einer Entwicklung einer neuen Software, die u.a. auch L&L einsetzen wird. Die Rahmendaten:
- .NET6.0 / C#
- WinForms-Anwendung (minimalistische GUI - eher kleines Hilfstool)
- LL29
Einer unserer Alpha-Tester hat die Software freundlicherweise auf einem späteren Produktivsystem (W11, x64) getestet. Im Prinzip funktioniert alles, wie geplant, bis zu dem Zeitpunkt an dem irgendeine LL-Komponente starten soll. Sowohl der Designer als auch der Druck starten nicht. Nach einer Weile meldet Windows dann “Anwendung reagiert nicht”. Fehler, Stacktrace o.ä. werden aber nirgendwo aufgezeichnet - weder durch unsere Anwendung, noch durch Windows.
Auffällig ist, dass die Windows-Taskleiste schon über dem Anwendungsicon ein neues Fenster vorsieht (grauer Dummy) und wir vermuten, dass hier wohl LL starten soll. An dieses Fenster kommt man aber nicht ran.
Wir haben das Debugging in LL aktiviert. Das Log-File sieht aus meiner Sicht unauffällig aus:
ll.log (317.3 KB)
Wir haben dann testweise mal das LL29-Paket auf dem Rechner installiert und die Beispielanwendung gestartet. Auch hier zeigt sich das gleich Bild: Sobald aus der Beispielanwendung versucht wird eine LL-Komponente zu starten, friert die gesamte Anwendung ein.
Der PC ist Teil einer größeren Flotte und wird durch “Checkpoint Harmony Endpoint Security” geschützt. Das ist im Moment der einzige Unterschied, den wir zu anderen Systemen ausfindig machen können, bei denen die Anwendung ohne Probleme arbeitet. Natürlich protokolliert das System aber nirgendwo, dass bspw. der Start eines Fensters blockiert wurde o.ä…
Das Problem tritt auch mit LL28 auf.
- Ist irgendjemandem hier bereits ein ähnliches Problem über den Weg gelaufen?
- Ist das Log-File von LL tatsächlich unauffällig, oder haben wir das übersehen?
- Gibt es in LL noch weitere Debug/Logging-Mechanismen, die möglicherweise aufzeigen können, dass die Oberfläche in der Theorie gezeichnet worden ist?
- Gibt es irgendwelche Ideen, was wir beim Aufruf von LL in unserer Anwendung tun könnten, um entweder weitere Informationen über den Zustand von LL zu erhalten oder ähnliches?
Wir versuchen parallel zusammen mit dem Tester bei der zuständigen IT zu erwirken, dass das Schutzsystem zumindest zeitweise deaktiviert wird, damit wir das entweder ausschließen oder konkret benennen können. Falls hier noch der ein oder andere Hinweis kommt, können wir unser Anliegen noch besser untermauern…