Definierter Zeilenumbruch bei langen Texten und wenig Platz

Wir haben ein Etikett 38x21,2 mm, da ist die Schriftgröße extrem klein bei langen Wörtern wenn man Umbruch wählt, optimal einpassen ist auch unbefriedigend, die anderen Optionen machen es nicht wirklich besser. Wie definiert man, das man beim Druck Zeilen in einer festen Schriftgröße gedruckt werden und danach abgeschnitten wird? Kann auch sein ich stehe auf der Leitung, dann bitte ich um einen entsprechenden Schubser…

image

Hier müsste in den Eigenschaften die Option Abschneiden gewählt werden können (Angehängt findest du ein kleines Beispiel-Etikett für die Demo):

Ich hoffe ich habe die Anforderung hier richtig verstanden :sweat_smile:

LabelMitBarcode.lbl (12.7 KB)

Hi…Danke, aber Abschneiden macht ja nur eine Zeile, ich habe aber die Textbox so gewählt das 3 Zeilen Platz haben, mit Umbrechen. Leider sind die Texte zu lange, sprich kein Leerzeichen für den Umbruch. Formel könnte natürlich auch sein (als Bsp.) Zeichen 1-10 vom Kurztext plus Zeilenumbruch plus Zeichen 11-21 usw… .aber dann wird halt mitten im Wort umgebrochen und 10 x ein i braucht halt weniger Breite als 10 x ein m. Am sinnvollsten wäre es wenn ich alle 12 mm einen Umbruch definieren könnte…

Grad gefunden…Kombination „Zeilenumbruch = Umbrechen“ und „Umbruch erzwingen = Ja“ in den Absatzeigenschaften…

1 Like