+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Datumsformat: Zahlen eingen; Ausgabe mit Wochentag und Monat in "Worten"

designer

(Rainer Nüßlein) #1

Hallo,

Ich möchte in ein Textfeld das Datum im Zahlenformat eingeben, auf dem Ausdruck soll es aber mit Wochentag und Monat (in Worten) ausgegeben werden.

Beispiel:
Meine händische Eingabe: 01.02.2019
Ausgabe solte sein: Freitag, 1. Februar 2019

Ich kann das aktuelle Datum anzeigen lassen (Date$(Now(),"%D, %d. %M %y") '), aber ich möchte nicht auf das aktuelle Datum beschränkt sein, weil bei jedem Ausdruck das aktuelle Datum gedruckt wird, aber das von mir eingegebene Datum soll sich nicht ändern.

Ich benutze das Programm AFS Auftrag, in dem List und Label integriert ist

Vielen Dank für jede Hilfe

R. N.

Grüße aus dem Voralpenland!


(combit - Jochen Bartlau) #2

Das würde z.B. mit AskString$ oder - je nach verwendeter LL-Version - mit einem Berichtsparameter gehen. Einfach mal in der Hilfe nach diesen Stichwörtern suchen, im Prinzip so:

Date$(Date(AskString$(...) ), "%D, %d. %M %y") ')

(Rainer Nüßlein) #3

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nach einigem Ausprobiern habe ich jetzt folgende Lösung gefunden:

'Abreise÷: ’ + Date$ (Date(TBL_AUFTRAG.ZUSATZFELD02),“DEU”,“1”)

Wobei “TBL_AUFTRAG.ZUSATZFELD02” ist das Feld, in das ich das Datum eingebe

Meine Eingabe:
LL1

Blessings
R. N.


(Rainer Nüßlein) #4

Ergebnis beim Ausdruck:
LL2