Datumsformat (Kalenderwoche) zb. KW 03- 2023

Hallo, wir verwenden L&L V27 und möchten ein Datum formatieren. Ziel ist die Ausgabe in Kalenderwoche als oz.B. für Eingabe des Datums 27.02.2023 bis 03.03.2023 → KW 09 / 2023. Mein Versuch KW%2w - %4y klappt leider nicht.
Hat jemand eine Idee

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum,

Um die Wochennummer des übergebenen Datums zu bekommen, kann die Designerfunktion “Woy” genutzt werden.

Die Formel könnte dann z.B. so aussehen:

"KW " + ToString$(WOY(Orders.OrderDate)) +" / " + Year$(Orders.OrderDate)

1 Like

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Die Vorschau ist ganz seltsam

grafik

Leider gibt es da einen Fehler…

Im Screenshot sieht man, dass das Feld GlasOrderSupplier.DeliveryDate ein Zahl ist (erkennbar an dem kleinen Raute-Icon). Welchen Typ hat das Feld in der Datenquelle?

Wie sieht es aus, wenn für das Feld kein Format im Designer gesetzt wird?

Wo kann ich den Datentyp des Feldes erkennen oder ändern?

Das Symbol links neben dem Namen zeigt dir den Typ an (Raute Nummerisch, A Zeichenkette etc.)

Den Typ kannst du hier nicht ändern, nur beim anmelden deiner Datenquelle, d.H. aus der Anwendung heraus, oder direkt in der DB oder wo auch immer die Felder her kommen :-).

Man könnten noch nen kleinen Hack machen, indem du im AutoDefineFieldEvent(…) den Typ des Feldes änderst, das aber mein lieber René ist glaub ich eine andere Geschichte. LG und viel Erfolg

2 Likes