Datum addieren/subtrahieren

Guten Tag

Wie kann ich zwei Dati im Editor voneinander subtrahieren? Das folgende Beispiel funktioniert leider nicht:

Date$(Abs_AbsageDatumZeit,"%d.%m.%y, %H:%02i:%02s") - Date$(Krs_KursStartDatumZeit,"%d.%m.%y, %H:%02i:%02s")

Ziel wäre es die Differenz in Minuten, Stunden resp. Tagen zu erhalten um daraus evtl. Gebühren berechnen zu können (Kursteilnehmer hat zu spät abgesgt etc.).

Besten Dank für die Hilfe.
Patrick Leu

Vielleicht ist es zu kompliziert erklärt. ich versuche es nochmals: Ich hätte gerne die Differenz zweier Dati in Stunden ausgedrückt.

Vielen Dank und Grüsse
Patrick Leu

Guten Tag

Wie kann ich zwei Dati im Editor voneinander subtrahieren? Das folgende Beispiel funktioniert leider nicht:

Date$(Abs_AbsageDatumZeit,“%d.%m.%y, %H:%02i:%02s”) - Date$(Krs_KursStartDatumZeit,“%d.%m.%y, %H:%02i:%02s”)

Ziel wäre es die Differenz in Minuten, Stunden resp. Tagen zu erhalten um daraus evtl. Gebühren berechnen zu können (Kursteilnehmer hat zu spät abgesgt etc.).

Besten Dank für die Hilfe.
Patrick Leu

Hi,

@Minuten = Minute( Abs_AbsageDatumZeit ) - Minute( Krs_KursStartDatumZeit );
@Stunden = Hour( Abs_AbsageDatumZeit ) - Hour( Krs_KursStartDatumZeit ) - if( @Minuten < 0, 1);
@Tage = DateToJulian( Abs_AbsageDatumZeit ) - DateToJulian( Krs_KursStartDatumZeit ) - if( @Stunden < 0, 1);

@Ergebnis = "Tage: "+ ATrim$(Fstr$( @Tage, “##&”)) + " | Stunden: " + ATrim$(FStr$( if( @Stunden < 0, -1 * @Stunden, @Stunden ), “#&”)) + " | Minuten: " + ATrim$(FStr$( if( @Minuten < 0, -1 * @Minuten, @Minuten ), “#&”))

Gruß,
Lars

Vielleicht ist es zu kompliziert erklärt. ich versuche es nochmals: Ich hätte gerne die Differenz zweier Dati in Stunden ausgedrückt.

Vielen Dank und Grüsse
Patrick Leu

Guten Tag

Wie kann ich zwei Dati im Editor voneinander subtrahieren? Das folgende Beispiel funktioniert leider nicht:

Date$(Abs_AbsageDatumZeit,“%d.%m.%y, %H:%02i:%02s”) - Date$(Krs_KursStartDatumZeit,“%d.%m.%y, %H:%02i:%02s”)

Ziel wäre es die Differenz in Minuten, Stunden resp. Tagen zu erhalten um daraus evtl. Gebühren berechnen zu können (Kursteilnehmer hat zu spät abgesgt etc.).

Besten Dank für die Hilfe.
Patrick Leu

Patrick Leu schrieb:

Vielleicht ist es zu kompliziert erklärt. ich versuche es nochmals: Ich hätte gerne die Differenz zweier Dati in Stunden ausgedrückt.

Ich würde das in der Programmiersprache lösen, dort fällt das sicher
leichter und dann die Daten übergeben.

hth Ernst

abs(date2julian(Datum2) - date2julian(Datum1)) * 24

Paulchen

“Patrick Leu” <patrick.leu@diagnosdat…> wrote in message
news:498052222008181247@combit.net…

Vielleicht ist es zu kompliziert erklärt. ich versuche es nochmals:
Ich hätte gerne die Differenz zweier Dati in Stunden ausgedrückt.

Vielen Dank und Grüsse
Patrick Leu

Hallo zusammen

Ich wollte mich noch für die vielen Inputs bedanken. Spitze!

Freundliche Grüsse
Patrick Leu