+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Datenzeile anzeigen wiederholte gleichlautende ausblenden

Hallo,
eine Datenzeile beinhaltet bei mir eine Überschrift.
Der Inhalt der Überschrift bestimmt, ob die Überschrift angezeigt wird.
D.h. unterscheidet sich der Inhalt von der vorherigen wird diese Datenzeile angezeigt. Ist der Inhalt der Überschrift identisch wird diese ausgeblendet. Dies löse ich über Darstellungsbedingungen und dort über die Funktion if () <> previousused().
Allerdings funktioniert dies nicht bei der ersten Datenzeile. Ich vermute, da es eine previous / vorherige nicht gibt, wird nun die 1. Datenzeile bzw. Überschrift nicht angezeigt.
-> Meine Frage nun, mit welcher Funktion kann ich die bestehende Funktion (if()<> previousused()) so ergänzen, dass die 1. Datenzeile angezeigt und die darauffolgenden mit Hilfe der Funktion previousused ausblendet werden?

Wie schaut denn Ihre Formel in Gänze aus?

Ich habe für einen ähnlichen Anwendungsfall die nachfolgende Formel als Inhalt für eine Spalte innerhalb einer Datenzeile verwendet:

If(PreviousUsed(«Feld») <> «Feld», «Feld», "")

if(Gefaehrdungsfaktor <>PreviousUsed(Gefaehrdungsfaktor),true,false)
–> Zu dieser Formel benötige ich einen Ausdruck, der die Datenzeile nicht ausblendet, sondern die allererste darstellt.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie diese Formel als Darstellungsbedingung für die Spalte verwendet haben, richtig?

Probieren Sie die Formel bitte einmal angepasst, wie von mir gezeigt, in der Eigenschaft “Inhalt” aus :slight_smile:

Funktioniert leider nicht.
Darstellungsbedingungen sind auf true, immer anzeigen.
In der Datenzeile / Zeilendefinition 1 -> hier habe ich als Textobjekt die Funktion eingebaut, nur leider wird weiterhin die erste Zeile unterdrückt / nicht angezeigt, da ja kein previous-Element vorhanden ist, order? bei den darauffolgenden Zeilen funktioniert es
if(PreviousUsed("Gefährdungsfaktor: " + Gefaehrdungsfaktor) <> "Gefährdungsfaktor: " + Gefaehrdungsfaktor,“Gefährdungsfaktor: " + Gefaehrdungsfaktor,” ")

Mit den nachfolgenden Einstellungen konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren:

Ansonsten wäre auch folgendes denkbar:

if(NullSafe(PreviousUsed("Gefährdungsfaktor: " + Gefaehrdungsfaktor), “NULL”) <> "Gefährdungsfaktor: " + Gefaehrdungsfaktor,“Gefährdungsfaktor: " + Gefaehrdungsfaktor,” ")

Deaktiveren Sie bitte auch einmal die Leerzeichenoptimierung.

Hallo Herr Preuschoff, mit NullSafe hat es jetzt funktioniert.
Nur die Deaktivierung der Leerzeichenoptimierung hat dazu geführt, dass von der Datenzeile nicht mehr der Inhalt angezeigt wurde. Durch das wieder aktivieren, werden die Texte wieder angezeigt.

Vielen Dank!

1 Like

© combit GmbH