Datensatz einer Tabellenzeile ausblenden

Hallo zusammen,

ich bin gerade verzweifelt auf der Suche wie ich einen bestimmten Datensatz aus einer Tabelle streichen kann.
Folgendes Szenario:

Ich habe eine Tabelle die auf eine Datenbank meiner Software zugreift. Nun möchte ich den Job Namen (f.job.name) immer angezeigt bekommen jedoch nicht die Werte wenn der Job Status (f.job.status) auf “Freies Angebot” steht. Sprich er soll mir nur die Wert beim Status “Bestätigt” und " Angebot" anzeigen lassen. Kann ich nun den Inhalt Filtern dass er mir die die Freien Angebote erst gar nicht mehr anzeigt? Theoretisch bräuchte ich den Datensatz der Freien Angebote in dieser Tabelle nicht. Oder gibt es eine Formel in der ich den Datensatz ausblenden kann.

Liebe Grüße
Markus

Ganz naiv hätte ich jetzt für den Datenfilter der Tabelle f.job.status != "Freies Angebot" probiert. Würde das schon helfen?

Das hatte ich schon versucht. Bekomme die Datensätze des “Freien Angebots” trotzdem angezeigt. Vermutlich weil der f.Job.Status, “Angebot” auch enthalten sein muss. Ich hab die wage Befürchtung das das Wort Angebot das Problem verursacht? Ist ja in beidem enthalten. Ich kann sowohl nach f.job.status, “Bestätigt” als auch nach f.job.status,“Angebot” filtern. Sobald ich nach f.job.status,“Freies Angebot” filter, bekomme ich jedoch wieder alle drei Angezeigt.

This can not happen :smiley: - da muss was anderes falsch laufen. Aber wie dem auch sei, wenn es mit den anderen beiden Begriffen klappt wäre eine Alternative vielleicht f.job.status = "Angebot" or f.job.status = "Bestätigt"? Wenn das nichts hilft müsstest du bitte mal eine Anfrage bei unserem Support stellen, dann müssten wir uns das Problem mal mit deinen Daten anschauen. Ein a=b ist “eigentlich” keine Enthalten-Suche, sondern wirklich der Test auf Identität.

Danke dir hierfür. Dann muss da wohl was anderes falsch laufen in der Formel. Habe da ja auch noch den f.feldtyp="Job" Datenfilter drin der mit eingebaut werden muss. Habe auch den Fehler gefunden. hatte contains() mit eingebaut. f.job.status = "Angebot" or f.job.status = "Bestätigt" habe ich ausprobiert, dann stimmt leider meine Tabelle nicht mehr.

Schreib doch nochmal genau als Text, welche Bedingungen an welche Felder erfüllt sein müssen. Dann können wir sicher die passende Formel finden :+1:.

Ich habe eine Tabelle die einen Datenfilter f.Feldtyp="Job" besitzen muss um meine Tabelle richtig auszugeben. In dieser Tabelle sind nun die Jobbezogenen Daten wie Job Name, Job Nr., Preis etc. zur Angebotserstellung für den Kunden. Ziel ist es nun diejenigen Zeilen herauszufiltern, die den f.Job.Status="Freies Angebot" besitzen um diese dann als “Optional” in einer anderen Tabelle auszugeben. Bedeutet: Wenn der Job den Status Freies Angebot besitzt, soll er mir diese nicht mehr in der Tabelle auflisten. Die Jobs mit dem Status Angebot (oder Bestätigt) sollten weiterhin aufgelistet werden. Ich hoffe das war jetzt ein wenig Verständlicher :smiley:
Danke dir jedenfalls für deine Hilfe :slightly_smiling_face:

Dann würde ich es so versuchen:

Die Tabelle 2x in den Berichtscontainer einfügen. Für die erste Tabelle:

(f.Feldtyp="Job") and (f.Job.Status!="Freies Angebot")

das sollte Dir dann alle mit “Job” als Feldtyp und Status ungleich “Freies Angebot” liefern. Entsprechend dann für die zweite Tabelle

(f.Feldtyp="Job") and (f.Job.Status="Freies Angebot")

das sollten dann “die anderen” sein.

Kleiner Nachtrag noch zu Jochen seinen Antworten, welche eigentlich helfen sollten.

  • Manchmal ist es der Fall das im Feld nicht ““Freies Angebot”” sondern z.B. "Freies Angebot " also Leerzeichen mit dabei stehen, das kann man ganz einfach prüfen in dem man mit Len() die Zeichen zählt :wink: nur so ein Tipp.

Viel Erfolg.

1 Like

Danke euch beiden für die Antworten!

Leider ändert sich hierdurch nichts. Meine Tabelle spielt trotz allem die Daten aus, obwohl der Filter gesetzt ist. Oder ich stelle mich einfach doof an.

Dann würde ich vorschlagen, dass du uns mal eine kleine Testanwendung via Support zukommen lässt und wir uns das hier mal mit deinen Daten anschauen.

Dann werde ich das mal machen.
Da LL in unserer Software implementiert ist, kann ich dann trotzdem über euer Ticket System eine Anfrage senden? Hab ja keinen Product Key oder ähnliches. Oder muss ich dann den Hersteller unserer Software kontaktieren?

Hi Markus, es kann nur der Hersteller der bei combit registriert ist eine Supportanfrage stellen, lg.

1 Like