Datenfilter kann nicht in Datenbankfilter übersetzt werden

Hallo zusammen,
wir testen seit kurzem den Report Server.
List & Label haben wir durch unseren ERP-Hersteller schon länger im Einsatz.

Ich möchte nun eine Auswertung erstellen, mit der Arbeitszeiten der Mitarbeiter dargestellt werden. Die Ladezeit der Auswertung ist ziemlich lange.
Die Daten sollen relativ einfach gefiltert werden (Datenfilter). Es ist jedoch egal, was ich eintrage, der Datenfilter kann nie als Datenbankfilter übersetzt werden.
Ich vergleiche nur zwei Texte (verbunden mit einem “=”) miteinander.

Darum meine Frage: Wie schaffe ich es, dass der Datenfilter “optimal” wird? Muss ich in der SQL-Datenbank noch etwas umstellen?

PS: Natürlich kann ich die Daten schon in der Datenbank vorfiltern. Wir wollen jedoch die Performance der Software testen :slight_smile:

Danke für Eure Unterstützung!

Hallo Fabian,

herzlich Willkommen im Forum.

Es kann sein, dass im Designer angezeigt wird, dass der Filter nicht optimal ist, es aber hinterher beim Druck resp. Export auf dem Server klappt. In diesem Fall könntest du die Performance beim Export mal vergleichen.

Genau an dieser Schraube haben wir jedoch für das kommende Servicepack gedreht und werden hier eine Optimierung ausliefern. Das Servicepack befindet sich aktuell in der Mache und wird noch einige Tage bis zum Release brauchen. Wenn du vorab testen möchtest, dann melde dich bitte einfach formlos bei unserem Sales-Team und beziehe auf diesen Forums-Thread :slight_smile:

Grüße

1 Like