Daten aus Subtabelle ohne eine Tabellenspalte einzufügen

Hallo,
ich habe eine Tabelle “Artikel” mit einer Subtabelle “Einheiten”. Folgendes soll in einer Zeile ausgegeben werden:
Artikel.Nummer, Artikel.Bezeichnung, Einheiten.Bezeichnung, Artikel.Preis

Natürlich kann ich die Tabelle als Einheiten als Spalte hinzufügen. Da ein Artikel jedoch mehrere Einheiten enthalten kann, soll die Bezeichnung der Einheiten als Kommaseparierte Liste ausgegeben werden. Zum Beispiel “MM, CM, DM, M”.

Gibt es eine Möglichkeit dies ohne Tabelle in der Spalte zu realisieren? Mit einem “join” auf die Einheiten? Interessant wäre auch etwas wie Artikel.Bezeichnung + " " + join$(Einheiten.Bezeichnung).

Bin für jeden Tipp dankbar :slight_smile:

Hallo Jürgen,

ich würde auf Datenbankebene einen View erstellen, der mir das schon so liefert.
Der View sollte dann mit dem Artikel z.B. über die Artikelnummer verknüpft sein.

Der SQL-Server hat z.B. dafür eine Methode

EVtl. kann das deine Datenquelle ja auch.

Grüße

HP

Hallo Hans Peter,

danke für deine Antwort. Ist eine gute Idee, da ich die gleiche Datenquelle jedoch für verschiedene Reports verwende, wäre es mir lieber, das direkt im Report zu lösen.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

das sollte funktionieren, wenn du die Inhalte in die Fußzeile der Einheiten-Tabelle packst. Erstelle im Berichtscontainer eine leere Artikel-Tabelle mit einer Untertabelle “Einheiten”. Erstelle in dieser Untertabelle nur eine Fußzeile mit den gewünschten Feldern einschließlich Join$(). Denke daran, in der Untertabelle eine Datenzeile hinzuzufügen, da sonst die Vorschau leer ist. Im Anschluss kannst du die Datenzeile mit der Eigenschaft “Datenzeilen unterdrücken” entfernen. Trage zum Schluss bei der Eigenschaft “Abstand vor” und “Abstand nach” den Wert 0 ein, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

1 Like