Dateiname über eine Funktion ausgeben

Hallo LL-Forums-Mitglieder,
kennt vielleicht jemand von Euch eine Funktion im LL-Designer, der den Dateinamen ausgibt (z.B. wie bei ‘Seite/von Seite’). Ich möchte diesen nicht hardcodiert eingeben?
Ich würde mich freuen wenn jemand einen hilfreichen Tipp hätte.
lg. Ilona Herr

Würde ProjectPath$(true) schon helfen :slight_smile: ?

Hallo Herr Bartlau,
ich habe projectPath$(true) auch schon gefunden, leider gibt diese Funktion nur die Pfadangabe aus. Ich benötige aber nur den Berichtsnamen. Wenn es sowas gäbe wie ProjectFilename$(true) dann wäre das Super !

Dann ist vielleicht LL.PrintProcess.CurrentProject.Name das Richtige :slight_smile: ? Das ist an sich für den Kombinationsdruck gedacht, funktioniert aber auch bei einzelnen Dateien. Vorsicht: die Variable liefert im Designer teils überraschende Ergebnisse, weil die Projektdatei beim Vorschaudruck tatsächlich unter einem Temporärnamen gespeichert wird (der dann auch angezeigt wird). Wenn dieser Effekt umgangen werden muss, bleibt noch

Right$(ProjectPath$(true), Len(ProjectPath$(true))-1-StrRPos(ProjectPath$(true),"\", 1))

Das ist zwar recht kompliziert, liefert aber das gewünschte Ergebnis. Der Wunsch, das einfacher und lesbarer zu machen ist natürlich legitim :wink: - das soll nur mögliche Workarounds auflisten.

1 Like