Dateigröße Reduzieren beim Single File-Build

Moin zusammen!
Meine Erfahrungen mit Build-Prozessen unter Visual Studio sind noch nicht so richtig groß. Ich stehe im Moment vor folgendem Rätsel:

Ich erzeuge eine kleine Software, die eine wichtige Druckfunktion per LL abbildet. Die Software ist “self contained”, enthält also das .net-Framework und wird als SingleFile und ReadyToRun ausgeliefert.
List&Label habe ich per NuGet zum Projekt hinzugefügt.

Wenn ich mir dann im Temp-Verzeichnis anschaue, was die Binary so entpackt, wenn sie ausgeführt wird, dann finde ich dort das komplette LL-Bundle, inkl. aller Sprachen und Features, die ich aber eigentlich gar nicht benötige. Dementsprechend wächst auch das App-Binary um irgendwas um die 150 MB an.

Wie passt man nun klugerweise den Build an, sodass hier nur die Dinge in das SingleFile-Binary gepackt werden, die ich wirklich benötige?
Mir ist der Redistribution-Assistent bekannt, aber ich verstehe im Moment noch nicht, wie ich die Puzzle-Teile zusammensetzen kann. Gibt’s da irgendwas, was man tun kann, sodass nach einem Klick auf “Veröffentlichen” das optimale Paket rauskommt? Besten Dank!

Viele Grüße!
Markus

Hallo Markus und willkommen im List & Label Forum,

das ist eine sehr gute Frage. In diesem Fall ist die Verwendung von NuGet möglicherweise nicht die beste Lösung. Stattdessen würde ich dir vorschlagen, die Implementierung eines individuellen PostBuild-Schrittes in Betracht zu ziehen. Auf diese Weise hast du die volle Kontrolle darüber, welche Module von List & Label in dein Projekt integriert werden.

Allerdings möchte ich anmerken, dass die optionalen Module von List & Label nicht sonderlich groß sind. Da List & Label ein sehr umfangreiches Tool ist, das eine Vielzahl von Funktionen bietet, benötigen die Core-Module einen gewissen Speicherplatzbedarf.

Beste Grüße aus Konstanz