DataSet im Designer gruppieren?

Hallo,

ich habe ein DataSet, welches mir einen Artikelstamm ausgibt. Daraus soll nun eine Inventurliste werden.
Hierfür sind unter anderem Informationen
Waren.Artikelnummer, Waren.Bezeichnung, Waren.GTIN, Waren.EinheitAnzahl, Waren.EinheitTyp, Waren.Produktgruppe, Waren.Menge, usw. verügbar.

Gibt es eine Möglichkeit, rein über den Designer die Ausgabe des Berichtes nach der Produktgruppe zu gruppieren ohne dies zuvor im Code vorzubereiten?
Nach Möglichkeit hätte ich dann gerne für jede Produktgruppe einen eigenen Druckdurchgang, sodass die nächste Produktgruppe nicht direkt mitten auf einer Seite beginnt sondern eine eigene Tabelle erhält.

Ich habe da mal eine Skizze angefertigt, wie ich mir das so vorstelle:

Ich danke euch schonenmal wärmstens für eure Tipps :slight_smile:

Hallo, hier sollte die Gruppierung in den Tabellen im Designer hilfreich sein.

Einfach einen Gruppenkopf anlegen, dort die passende “Gruppieren nach” Bedingung definieren, in der Tabelle die Sortierung auf die Gruppenbedingung setzen und ggf. noch einstellen im Gruppenkopf, dass dieser immer auf einer neuen Seite kommen soll - “Umbruch vor/nach” oder so müsste die Eigenschaft dafür heißen.

2 Likes

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo finde ich denn die Möglichkeit, die Einträge im Dataset nach der Produktgruppe zu sortieren?
Die Gruppierung habe ich geschafft, allerdings ist jetzt alles Kreuz und Rüben weil die alte Sortierung beibehalten wurde.

Hatte die Info auf die Schnelle aus der Erinnerung heraus geschrieben - daher recht knapp. Aber schau doch mal hier:

Das ist hier ein Beispiel, das combit schon mitliefert und findet sich in der Beispielanwendung - bei mir: DemoApplication30.exeund ist der Bericht Artikelliste mit Gruppierung.lst. Da kann man sich ggf. weitere Details dazu anschauen.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort.

Diese Einstellungen habe ich auch bereits gefunden. Leider ist das DataSet nicht nach Produktgruppe sortiert und deshalb spuckt er haufenweisen Seiten aus auch mit wiederholenden Produktgruppen.

Über die Dokumentation habe ich “Sortieren nach” als Parameter für die Kopfzeilenspalte gefunden, dieser Parameter wird mir allerdings leider nicht angezeigt.

Mache ich irgendetwas falsch?

Vielleicht… schau mal, dass die Sortierung für die Tabelle insgesamt gemacht wird… nicht in der Kopfzeile/Spalte:

Aber die Gruppierung wird nicht funktionieren können, wenn die Sortierung nicht stimmt oder angewendet werden kann.

1 Like

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

Bei mir gibt es keine Sortierung.

Eventuell liegt es am Dataobject. Bisher wird dieses als XML-Objekt an LL übergeben. Ich wollte eigentlich nicht an die Programmierung ran, aber vielleicht bleibt mir keine andere Wahl als auf eine DataSet-Übergabe umzusteigen.

Vielleicht würde auch das hier schon helfen? InMemoryDataProviderWrapper Class

1 Like

Vielen Dank, aber wenn ich die Programmierung eh angehen mus, kann ich es auch gleich aufs DataSet umstellen oder?
Welcher Weg ist der empfohlene? Und ist es ok, wenn ich in dem übergebenden DataSet mehrere DataTables hinterlege oder ist ein anderer Weg ratsam?

Klar, das geht genauso. Mit dem Wrapper ist es halt ein Einzeiler bei hinterher identischer Feldstruktur, aber dafür dauert der Designer/Druckaufruf ein bisschen länger (weil die In-Memory-Tables erst gefüllt werden müssen) und der Speicherverbrauch ist etwas höher.

Im DataSet können selbstverständlich mehrere DataTables vorhanden sein, die über DataRelations miteinander verbunden sein können.

1 Like

Ich habe es nun als DataSet übergeben und was soll ich sagen, klappt wunderbar! :partying_face:

Ich habe nurnoch eine Frage: Gibt es die möglichkeit zwei verschiedene Seitenzahlen auszugeben? Einmal die Gesamtseiten der Inventur und dann nochmal mit eigenem Kreis innerhalb der Gruppierung?
Also zB:
Seite Gruppe ABC 2/3
Seite Inventur: 15/39

Hallo Christian,

die Anforderung, zwei verschiedene Seitennummerierungen auszugeben, lässt sich mit den Bordmitteln von List & Label nicht ohne Weiteres umsetzen. Es gäbe zwar Möglichkeiten über Workarounds, etwa mit einem 2-Pass-Verfahren oder einem eigenen Seitenzähler in den Gruppierungen, das sind aber eher “Hacks” und könnten in der Praxis weitere Probleme verursachen.