wie der Titel schon sagt versuche ich die Darstellung eines Objektes per Formular so anzupassen, dass es nur angezeigt wird, wenn ein Dataset an anderer Stelle in einem anderen Bereichscontainer nicht leer ist.
Ich würde dafür eine Formel verwenden, weiß jedoch leider nicht mit welcher Funktion ich den Inhalt eines anderen Bereichcontainers oder generell einer Datenquelle zählen kann.
das würde mit einer Verkettung der Verkettungsart “Zeitlich” funktionieren. Das ist notwendig, damit der zu zählende Container zuerst gedruckt wird. In Kombination mit der Verwendung von SetVar() im ersten Container und GetVar() im zweiten Container sollte dein Vorhaben funktionieren. Um den Inhalt zu zählen, kannst du die Funktion Count() verwenden. Ein einfaches Beispiel wäre die Verwendung der Formel SetVar(“Zähler”,Count([Spaltenname],False)) im ersten Berichtscontainer und dann GetVar(“Zähler”) im zweiten. Hier kann dann noch GetVar(“Zähler”)>=1 als Darstellungsbedingung hinterlegt werden. Wir haben dir auch ein kleines Beispiel hochgeladen, in dem du dir das nochmal genauer ansehen kannst.
Vielen Dank für die Antwort.
Das heißt ich muss das DataSet erst durchlaufen lassen um eine Aussage über den Inhalt zu bekommen?
Gibt es da keine Funktion, die das DataSet einfac her überprüfen kan? In einigen Programmiersprachen zum Beispiel gibt es ja die Möglichkeit einfach mtitels .length zu bestimmten wie viele Einträge vorhanden sind. Ich dachte soetwas sei eventuell auch möglich.
so etwas ist natürlich auch möglich. Ein DataSet unterstützt native Aggregatsfunktionen. Die Formel würde dann etwa so aussehen: NativeCount([Spaltenname])