Darstellung einer Tabelle auf 2 Spalten

Guten Tag,

ich habe ein Sub-Element/eine Untertabelle wo ich diverse Attribute & Werte zu einem Produkt darstellen möchte. Nun habe ich die Möglichkeit unterhalb jedes Produkts, in jeweils einer Zeile, ein Attribut und den Wert anzuzeigen.

Beispiel zu einem LCD TV:
HDTV: Ja
HDMI: 4
usw…

Nun möchte ich aber, um den Platz optimal zu nutzen, diese Ausgabe auch nebeneinander dargestellt bekommen. Das 2 Attribute und dessen Werte in einer Zeile angezeigt werden.

HDTV: Ja | HDMI: 4
Full HD: Ja | Optisch: 2

Wie kann ich dies umsetzen?

Ich habe schon gesehen das man den gesamten Report-Container auf 2 Spalten setzen kann, allerdings ist dies nicht mehr in der Sub-Ebene möglich (und ich bin mir nicht sicher ob dies des Rätsels Lösung wäre).

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Sehr geehrter Herr Knoll,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Idealerweise würde die Datenstruktur in Ihrem Fall so aussehen, dass Sie ein Tabelle ‘TV’ mit verschiedenen Feldern nutzen. Insofern Sie die Daten so vorbereiten haben Sie anschließend die Möglichkeit das gewünschte Design umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Preuschoff
Technischer Support
combit GmbH

Guten Tag,

[quote=combit Support - Patrick Preuschoff]
Idealerweise würde die Datenstruktur in Ihrem Fall so aussehen, dass Sie ein Tabelle ‘TV’ mit verschiedenen Feldern nutzen.[/QUOTE]
wie oben bereits erwähnt, ist ein solche Tabelle vorhanden. Jede Zeile hat ein Wert & ein Attribut. Diese lasse ich bisher pro Zeile Darstellen… als Sub-Element zur darüber liegenden Tabelle.

[quote=combit Support - Patrick Preuschoff]
Insofern Sie die Daten so vorbereiten haben Sie anschließend die Möglichkeit das gewünschte Design umzusetzen.[/quote]
Meine Frage ist doch “wie” ich so etwas darstellen kann.
Bei den Tabellen erster Ebene lassen sich ja 2 Spaltige Tabellen anzeigen, mit denen man es lösen könnte, diese gibt es aber nicht auf der Sub Ebene.

P.S. Ich verwende ein aktuelles LL18

Sehr geehrter Herr Knoll,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Eine Anpassung der Datenquelle wäre hier in meinen Augen am sinnvollsten, es könnte sich ja auch um eine lediglich für den Bericht vorgesehene “Meta”-Datenquelle handeln.

Ansonsten könnten Sie versuchen, die Datenzeilen zu unterdrücken und stattdessen nur Gruppenfußzeilen ausgeben und dafür zu sorgen dass diese alle zwei Zeilen ausgegeben wird (z.B. über eine Wechselbedingung der Art ToString$(Int(LL.FCountData/2))). Hierzu müssten Sie die Datenzeilen unterdrücken unter der Eigenschaft “Datenzeilen unterdrücken”. In der Gruppenfußzeile könnten Sie dann mit dem Feld AttributName (->aus Ihrer Datenbank) und Previous() die beiden fraglichen Zeilen ausgeben. Insgesamt ist dieser Weg aber deutlich komplexer als die (ggf. temporäre) Anpassung der Datenquelle.

Ihren Wunsch, lediglich die Unterelemente mehrspaltig zu ermöglichen habe ich gerne in unsere Datenbank mit Kundenvorschlägen aufgenommen.

Falls dies nicht weiterhelfen sollte, würden wir Sie bitten einen Supportcase hierzu zu öffnen, da es über einen Supportcase weitere Möglichkeiten wie z.B. “Dateien Austausch” zur Problemlösung gibt, Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Erdal Alacali
Technischer Support
combit GmbH