+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

cxll20.dll nicht vorhanden

Hallo,
ich habe soeben zum 1. Mal versucht etwas mit ListLabel20 und VB.NET zu machen. (Bisher immer noch VB 6 :-((( )
Da LL20 schon vor der Installation von VS2015 installiert war, habe ich die Integration wie im Handbuch beschrieben von Hand vorgenommen:
-Extras–> Toolboxelemente auswählen die ListLabel20.dll ausgewählt.
-Dann noch einen Verweis auf ListLabel20.dll hinzugefügt.
Dann ziehe ich mir die listlabel componente aus der Toolbox auf mein Formular, starte mein Programm und es bricht ab mit der Meldung:
System.DllNotFoundException wurde nicht behandelt.
Message=Die DLL “cxll20.dll”: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
Source=combit.ListLabel20
TypeName=""


Und die cxll20.dll ist auf der ganzen Festplatte nicht zu finden. Habe LL schon 2 mal neu installiert. Keine Änderung. Es gibt keine cxll20.dll.
Das beste aber zum Schluss: Die Beispieldateien laufen alle problemlos. Keine fehlende DLL.
Also liegt der Fehler anscheinend doch bei mir. Was mache ich falsch. Kann mir jemand helfen

Viele Grüße
Gregor

Hallo Gregor,

das klingt nach einem 32/64-Bit-Problem - die gesuchte DLL ist die x64-Variante, je nachdem welche Edition Du hast (Standard?!) hast Du die gar nicht. Dann musst Du dafür sorgen, dass Deine Anwendung nur 32-bittig läuft. Hier ist eine gute Beschreibung mit Bildern: http://stackoverflow.com/questions/2157473/compiling-a-net-application-as-32-bit-only-so-i-can-use-my-access-database.

HTH

G.

Hallo Günther,
das war’s. Habe das Projekt auf 32 Bit umgestellt und schon funktioniert alles.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gregor

© combit GmbH