+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Count Distinct mit If im Gruppenfuß

Hallo zusammen,

in einer Auflistung von Teilnehmern an Aktionen soll je Aktion im Gruppenfuß ausgewertet werden, wie viele unterschiedliche Firmen teilgenommen haben. Die Teilnehmer gehören Firmen an.
Das geht Prima mit dieser Formel:

«Precalc(Count(Distinct(Aktionsteilnehmer.Firma_lang)),Aktionsteilnehmer.Aktionen.Aktion)»

Nun zum Problem:

In einer zusätzlichen Zeile im Gruppenfuß soll nun die „distinct“-Formel an eine Bedingung geknüpft werden. Der Einfachheit halber nehme ich als Beispiel mal den Ort, in dem die Firma ansässig ist. Leider habe ich es nicht geschafft eine Formel zusammenzustellen mit „CountIf()“, da ich mit ihr zwar eine Bedingung eintragen kann, aber nicht festlegen kann, welches Feld mit Distinct() gezählt werden soll, wenn die Bedingung zutrifft.
Das beste Ergebnis habe ich daher mit dieser Formel erzielt:

«Precalc(Count(If(contains(Aktionsteilnehmer.Ort,“Berlin”,1), Dis-tinct(Aktionsteilnehmer.Firma_lang))),Aktionsteilnehmer.Aktionen.Aktion)»

Merkwürdiger Weise ist die Anzahl der unterschiedlichen Firmen nicht zuverlässig. Sind in der Liste nur Berliner Firmen, dann wird korrekt gezählt. Kommt noch ein Datensatz mit einem anderen Ort dazu, wird die Anzahl um 1 überschätzt.
Vermutlich liegt es an der Kombination der Formeln „Count()“ und „If()“, da zusätzlich auch die Else-Condition mitgezählt wird, sobald sie einen Treffer erzielt. Kann ich das irgendwie unterdrücken?

Über jedwede Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Daniel

Soll hier immer nach “Berlin” abgefragt werden oder soll hier zusammengefasst werden, könnten Sie die zweite Gruppenfußzeile nochmal kurz erklären, was genau dort ausgeben werden soll, das ist mir noch noch nicht ganz klar.
Vielen Dank.

Im Gruppenfuß gibt es für jeden relevanten Ort (das sind 3 feste vorausgewählte Orte, die immer gleich sind) eine eigene Zeile. In der Zeile soll angezeigt werden, wie viele unterschiedliche Firmen, die in dem jeweiligen Ort ansässig sind, teilgenommen haben. Ich verstehe das also eher als Zusammenfassung.
Vielen Dank und Grüße

© combit GmbH