cond() Funktion

Hallo zusammen!

Ich hab schon bißchen im Forum gesucht aber keinen Beitrag gefunden, der mein Problem beleuchtet…

Momentan bastle ich mir einen Rechnungsvordruck für einen Bondrucker, damit wir nicht alle Kleinbetragsrechnungen für Laufkunden auf DIN A4 drucken müssen.
Aufgrund der limitierten Breite von 80 mm soll nun bei den Artikeln in einer Zeile die Artikelbezeichnung nebst Gesamtpreis stehen. Eine Zeile darunter sollte dann bei einer Stückzahl größer 1 sowas wie “Menge x Einzelpreis” stehen. Und auch nur dann, wenn die Stückzahl tatsächlich größer als 1 ist. Bei Stückzahl = 1 soll die Zeile überhaupt nicht gedruckt werden, also auch nicht als Leerzeile. Im Prinzip so, wie man das von jedem Supermarkt-Kassenzettel kennt.

Ich bin momentan soweit:
Cond(Int(Auftragspositionen.Menge) > 1, “Auftragspositionen.Menge x Auftragspositionen.Artikel.Bruttoverkaufspreis”)

Als Ergebnis bekomme ich nun auf dem Kassenzettel unter dem Artikel auch tatsächlich “Auftragspositionen.Menge x Preis” aufgedruckt. Allerdings eben genau so… :confused:

Wenn ich die Formel so abändere
Cond(Int(Auftragspositionen.Menge) > 1, Auftragspositionen.Menge + " x " + Auftragspositionen.Artikel.Bruttoverkaufspreis)
bekomme ich einen Syntaxfehler.

Ich komme nicht drauf wie man das Problem so löst, dass er die Daten (Menge und BruttoVK) richtig übernimmt…

Vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung.

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

sollte eigentlich so funktionieren:

Cond(Int(Auftragspositionen.Menge) > 1, FStr$(Auftragspositionen.Menge,"####",1) + " x " + FStr$(Auftragspositionen.Artikel.Bruttoverkaufspreis,"###,##&.##",1))

Grüsse

Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Funktioniert schon mal super. Allerdings habe ich jetzt unter allen Artikeln, die nur einmal verkauft werden eine Leerzeile. Gibt es da eine Möglichkeit, diese zu unterdrücken, wenn die Artikelanzahl = 1 ist? (siehe Abb1)

Außerdem habe ich noch das Problem, dass mir die Unterzeile mit dem Hinweis auf das Medium (hier: Blu-ray gebraucht) nur angezeigt wird, wenn ich einen Rabatt vergebe. Ist es auch möglich, den Hinweis immer anzuzeigen und den Rabatt nur, wenn auch Rabatt gebucht wurde? (siehe Abb2)

Viele Grüße
Volker

abb1.png

abb2.png