+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

COND-Anfängerproblem

Hallo,
ich versuche in den Email-Betreff vor den statischen Text die Felder “Anrede” und “Name” zu bekommen. Ausnahme: Das Feld “Name” ist leer (wie z.B. beim Allgemein-AP, wo ohne Name nur die Briefanrede “Sehr geehrte Damen und Herren” existiert.
Ich habe es wie folgt versucht:
Cond(IsNullOrEmpty(Name),Anrede + “” +Name)
aber da bekomme ich einen Syntaxfehler, irgendwas stimmt da nicht mit Boolean bzw. Text.
Kann jemand einem Anfänger helfen?

An sich sieht das nicht so schlecht aus, die Bedingung scheint mir aber gerade verkehrt herum. Wichtig auch, dass diese Formel direkt für den Inhalt, nicht z. B. als Darstellungsbedingung verwendet wird. Eine Formel für den Inhalt, die Namen und Anrede ausgibt, wenn der Name gesetzt ist könnte in etwa so aussehen:

Cond(not(IsNullOrEmpty(Anrede) or IsNullOrEmpty(Name)), Anrede+" " +Name, "Sehr geehrte Damen und Herren") 

Der letzte Teil ist dabei das, was ausgegeben wird, wenn entweder Anrede oder Name fehlen.

© combit GmbH