Combit Report Server Designer: Report Server URL nicht gefunden

Hallo,

Beim erstmaligen Starten des Report Server Designers werde ich nach der Report Server URL gefragt. Egal ob ich hier die Browser URL für das Web Admin Panel oder nur die IP Adresse des Servers (ich habe verschiedenste Formate ausprobiert) eingebe bekomme ich die Fehlermeldung, dass die angegebene URL nicht korrekt ist.

image

Auch im Admin Panel finde ich keine Seite, auf der so eine URL angegeben ist.
Was mache ich falsch? In welchem Format ist die URL einzugeben oder wo finde ich die passende URL?

Danke im Vorraus!
LG
Matthias

1 Like

Mögliche Ursachen hierzu könnten sein:

  • auf dem Server ist HTTPS nicht aktiviert und somit nicht verfügbar.
  • es wird ein Proxy verwendet
  • eine Firewall blockiert den Zugriff
  • Server IP nicht korrekt
    Hat einer der oben genannten Punkte geholfen?

Ansonsten weiterlesen bitte:

  • anstelle von “HTTPS”, “HTTP” in der URL verwenden,
  • öffnen vom Designer direkt über das Verzeichnis (Standard)
    "C:\Program Files (x86)\combit\combit Report Server Designer\ReportServerDesigner.exe" und URL manuell eingeben.

Hinweis:
Der Dialog müsste so ausschauen (siehe Bild) und die URL sollte wie im Bild aufgebaut sein, anstelle von localhost, die Server IP verwenden.
image

Hi!
Wenn man den Designer über die Weboberfläche startet, in dem man bei einer Berichtvorlage auf Design geht, müssten diese Einstellungen automatisch übernommen werden.

HP

Danke für den Tipp,

Wenn ich es auf diese Weise versuche wird das Feld automatisch befüllt.
Leider bekomme ich trotzdem die gleiche Fehlermeldung.

Danke für die Antwort, leider hat davon nichts geholfen. Was ich versucht habe:

  • Designer direkt am Server starten und Localhost verwenden (Format wie empfohlen)
  • Designer auf anderem PC starten und IP Adresse des Servers verwenden (Format wie empfohlen)
  • Wie in der Antwort von Hans Peter Reische: Designer am Server über die Weboberfläche starten indem man bei einer Berichtvorlage auf Design geht -> Server URL wird automatisch befüllt, funktioniert aber auch nicht
  • Server Firewall ist deaktiviert
  • HTTP und HTTPS genau gleiches Verhalten
  • Designer wurde schon immer auf dem angegebenen Dateipfad ausgeführt

Das Popup sieht bei mir immer wie auf meinem Screenshot aus. Benutzername und Passwort wird dort nicht angezeigt.

Eventuell sieht man in einer Debwin4 Log-Datei etwas. Gehen Sie zur Erstellung bitte wie folgt vor:

Log erstellen auf dem Client:
Starten Sie das Debug-Tool “Debwin4.exe” aus dem Report Server Designer Verzeichnis.
Wählen Sie in Debwin4 “Capture List & Label Log”.
Starten Sie nun den Designer.
Prüfen Sie ob Debwin4 etwas mit-geloggt.

Log erstellen auf dem Server:
Debwin4 als Administrator starten
Wählen Sie in Debwin4 “Capture Report Server Log”
Rufen Sie den Report Server über den Browser auf
Starten Sie den Designer über den Browser

Log prüfen und wenn möglich hier hochladen.