Chart - Koordinaten sortieren mit DB Feld in LL27 nicht möglich

In LL27 kann ich in einem Chart für die Eigentschaft “Koordinaten sortieren” kein Feld, sondern nur Variablen auswählen. Felder werden unter Formel für diese Eigenschaft nicht mehr angeboten. Für z.B. Koordinatenwert oder Koordinatenbeschriftung kann man immer noch Felder angeben. Nur für die Sortierung nicht.
In LL26 war das noch möglich. Ist das ein Feature oder ein Bug?

Wir hatten hier tatsächlich eine Änderung vorgenommen. Der Grund ist, dass sich die Feldinhalte über die Charts ja typischerweise ändern (man macht ja gerade eine Statistik über Feldinhalte). Insofern ist bei der Auswahl eines Feldes für die Sortierung nicht determiniert, ob es denn jetzt der erste, der letzte oder irgendein anderer Datensatz ist, der hier genommen werden soll.

Da dadurch aber - wie bei Ihnen - in einigen wenigen Fällen Berichte gebrochen wurden werden wir mit dem kommenden Servicepack für LL27 die Evaluation wieder ermöglichen. Im Formelassistenten werden die Felder aber ausgeblendet bleiben, damit es nicht zu versehentlichen Fehlbedienungen kommen kann.

Das Servicepack wird Anfang Februar erscheinen - wenn Sie eine Vorabversion benötigen können Sie sich gerne bei unserem Support melden.

Wie würde ich denn in der aktullen Version ein einfaches Balkendiagramm nach Monat (sprich nach Monatsnummer) sortieren, so dass der Wert für Januar immer ganz links und der Wert für Dezember immer ganz rechts steht?

Danke für die schnelle Antwort. Ich warte dann auf das Servicepack.

Das sollte im Bereich der Achse so konfigurierbar sein:

Das ist die Beschriftung aber 1,2,3,4… usw. und nicht Jan, Feb, Mar, Apr,… oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank!
Marco Müller

Das können Sie dann über eine Formel für die Koordinatenbeschriftung erreichen:

Locale$(55+LL.ChartObject.AxisCoordinate)

liefert dann z.B. “Januar, Februar,…” und

Locale$(67+LL.ChartObject.AxisCoordinate)

die Kurzform “Jan, Feb,…”.

© combit GmbH