Buttons in der Druckvorschau ausblenden oder deaktivieren

Wie kann ich in der Druckvorschau (LL23) den Drucken Button (und nach Möglichkeit auch die Export-Buttons) ausblenden bzw. deaktivieren. Es soll nur möglich sein, einen Ausdruck in der Vorschau zu betrachten und nicht auszudrucken.

Um Vorschau-Aktionen zu deaktivieren, verwenden Sie bitte die LlViewerProhibitAction()-Methode der LlCore-Klasse.
z.B.:

    private void BTNPrint_Click(object sender, EventArgs e)
    {
        LL.Core.LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.SaveAs);
        LL.Core.LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.Fax);
        LL.Core.LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.SendTo);
        LL.Core.LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.PrintPage);
        LL.Core.LlViewerProhibitAction(LlViewerAction.PrintPagerange);
        LL.Print();
    }

Es ist auch möglich die zu versteckenden Buttons mittels einer MenuID zu übergeben. Die benötigten Menü-IDs finden Sie unter “menuid.txt” im Unterverzeichnis “\Dokumentation” ihre List&Label-Installation.

Die Sache mit dem Ausblenden mit LlViewerProhibitAction funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber jetzt einen weiteren Druck starte, dann werden die Buttons ebenfalls ausgeblendet, obwohl ich LlViewerProhibitAction nicht aufrufe.

Kann ich die Buttons in der Vorschau auch explizit einblenden?

Sie können den Job neu öffnen (bzw. eine neue Instanz der Komponente erzeugen). Alternativ sollte es auch möglich sein, mit den Wert 0 oder - 1 (bin gerade nicht am Rechner und kann daher nicht nachsehen) bei LlViewerProhibitAction alle Aktionen wieder zu erlauben. Melden Sie sich gerne noch einmal hier, falls das nicht klappen sollte.

Vielen Dank - das funktioniert

LL23.LlViewerProhibitAction 0

1 Like