+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Bug? Relation hinzufügen

reportserver

(Stefan Bröcker) #1

Hallo,

ich habe einen Bericht mit zwei Datenquellen erstellt.
Bei QuelleA habe ich, aufgrund der Anzahl der Objekte, nur ein paar Tabellen und Views selektiert.
Nun möchte ich der Berichtsvorlage eine Relation hinzufügen.
Allerdings erscheint folgende Meldung:
Ungültiger Objektname … Die Sicht oder Funktion … konnte aufgrund von Bindungsfehlern nicht verwendet werden.

Allerdings gehört dieses Objekt weder zu den Ausgewählten, noch wird es dort referenziert.

Ist dies ein Fehler oder habe Ich hier einen Denkfehler?

Grüße
Stefan


(Hans Peter Reische) #2

Hallo Stefan,

ich glaube das ist schwer zu sagen so aus der Ferne :slight_smile:
In diesem Fall würde ich einfach eine Supportanfrage bei combit starten. Evtl. ist es eine Besonderheit deiner Datenquellen. Müssen die sich von combit mal näher ansehen.

Gruß

HP


(Stefan Bröcker) #3

Nach meinem Verständnis soll dieses Feature genau den Zweck erfüllen, Relationen unabhängig von der Datenquelle zu definieren. Also Quellen-übergreifend.

Prinzipiell sollte der ReportServer unter expliziter Angabe von Tabellen etc. in einer Quelle auch nur auf genau diese zugreifen. Dies ist scheinbar aber nicht der Fall.

Ich werde mal versuchen, das Problem mit anderen Datenquellen zu reproduzieren.

UPDATE:
Bei einer MS SQL Server 2008 R2 Datenbank tritt dieses Problem auf.
Bei einem MySQL Server habe ich das Problem nicht reproduzieren können.


(Stefan Bröcker) #4

Ich konnte das Problem lösen, indem ich explizit das Recht zum Lesen nur auf die ausgewählten Tabellen gesetzt habe. D.h. nicht über die Datenbankrolle “datareader”.

Vielleicht hilft dies ja anderen Benutzern…