Bilder aus Datenbank in Tabelle darstellen

Hallo,
ich suche nach einer Lösung um Bilder in einem Report darzustellen.

Der Kunde hat die Möglichkeit Bilder mit einer im Tablet integrierten Kamera zu erfassen und diesen Bilder ein Kommentar zuzuweisen. Die Bilder haben eine definierte Auflösung (3264x1836 Pixel). Das Kommentar kann mehrere Zeilen haben. Die Bilder werden in einer Datenbank gespeichert. Die Daten werden als ICollection (byte-Array und string) an LL übergeben. Kundenwunsch ist jetzt, dass jeweils zwei Bilder pro Seite mit dem entsprechenden Kommentar dargestellt werden.

Mein erster Ansatz war ein Berichtscontainer mit Tabelle. Finde aber irgendwie keine Möglichkeit die Höhe & Breite optimal einzustellen. Wenn ich die Zeilenhöhe ändere hängt sich schon die Vorschau des Reports auf. Ist die Lösung mit der Tabelle vielleicht schon der falsche Ansatz?

Gruß

Die Zeilenhöhe könnte eventuell zu groß sein, um das Bild auf einer Seite zu drucken - dies führt unter Umständen zu einer Endlosschleife.

Wenn Sie dies entsprechend konfigurieren, dann sollten Bilder auch korrekt in Tabellen dargestellt werden können (z.B. auch mit einem zweispaltigem Layout, um diese nebeneinander zu drucken).

Abhängig von der Datenquelle könnte man auch ein Karteikartenprojekt ins Auge fassen und die Bilder nebeneinander, außerhalb einer Tabelle, darstellen.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen zudem die Höhe/Breite der Bilder über die Funktionen DrawingWidthSCM und DrawingHeightSCM zu berechnen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im mitgelieferten Designer-Handbuch.

Habe es jetzt so gelöst, dass ich die entsprechenden Bilder vor Übergabe an List&Label entsprechend passend skaliere. Das funktioniert wunderbar.

Vielen Dank.

1 Like