Bild in Report einbetten

Hallo

Mit einer früheren Version von L&L habe ich einen Report erstellt und darin Bilder eingebettet.
Diese haben nun bei “In Projekt aufnehmen” ein “Ja”.
Inzwischen verwenden wir Version 27 und es sollen neue Bilder in den Report aufgenommen werden.
Leider gibt es zwar die Option noch, aber sie ist deaktiviert.
Ich kann also die neuen Bilder nicht in den Report einbetten, sondern sie werden als Verknüpfung auf externe Dateien eingebunden.

Wir legen die Reports nicht im Dateisystem sondern über die L&L-Repository-Variante in der Datenbank ab.
Dort landen nun zusätzliche Dateien für die eingebundenen Bilder, während die alten Bilder in der selben Datei landeten.

In den Beispielanwendungen von L&L27 ist es aber weiterhin möglich den Wert der Option “In Projekt aufnehmen” anzupassen, wenn ich die selbe Datei dort in einen Report einfüge. Es muss also eine Möglichkeit geben das einzuschalten.

Muss ich eine bestimmte DLL mitliefern (oder andere redistributierbare Datei) die früher dafür nicht gebraucht wurde? Wenn ja, welche?
Oder muss ich im Code neu irgendeine Option setzen? Wenn ja, welche?
Oder woran könnte es sonst liegen, dass das nicht mehr geht?

Leider kann ich aufgrund der Komplexität unserer Software auch nicht einfach ein kleines Beispielprojekt extrahieren.
Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Danke

OK, ich habe inzwischen einen Trick gefunden.

Wenn ich eines der Bilder bei denen “In Projekt aufnehmen” schon “Ja” ist kopiere und dann den Inhalt austausche wird auch dieses Bild ordentlich eingebettet.

Allerdings wäre es natürlich schöner nicht immer irgendeinen Report mit so einem Bild finden zu müssen um es von dort zu kopieren.

Hallo und Herzlich willkommen im List & Label Forum.

Das hat nichts mit der Version von List & Label zu tun, sondern mit dem Repository - Modus.
Im Repository-Modus werden die Dateien grundsätzlich in die Elementsammlung übernommen, da sie dann auch projektübergreifend verwendet werden können. Das Embedding ist nur dann wichtig, wenn man sicherstellen will, dass lokale Pfade keinen Einfluss haben können. Dies ist ja im Repository Modus automatisch gegeben.

Hier würde ich empfehlen unser MVC Web Reporting Sample, welches wir mitliefern, anzuschauen, genau das wird dort auch behandelt.

Einfach mal im Code des Beispiels nach “RepositoryItemType” suchen, darüber bestimmt man den TYP des Elements (z.B. Bild, PDF etc.)

Im Designer sieht es dann so aus (wenn Bilder als Element in der Elementliste zur Verfügung stehen).
image

Danach kann man sein Bild auswählen.
image

© combit GmbH