Bild aus Web anzeigen

Hallo liebe Community

Ich verwende den neuen WebReportDesigner bzw. Viewer. Nun möchte ich in einer Tabelle (d.h. in einer Datenzeile einer Tabelle) ein Bild anzeigen, welches als asset in meiner WebApplication zur Verfügung steht. D.h. ich möchte ein Bild mittels Link einbinden (das könnte ja durchaus ein beliebiges Bild sein). Ist das möglich? Wenn ja wie?

Grund für dieses Vorgehen: Das Bild kann sich dynamisch ändern. Entsprechend soll sich das Bild im Report in der Tabelle auch ändern.

Viele Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

ich denke, dass man dafür prima die Designer-Funktion Drawing() verwenden könnte. Da kann man einen Link zur Bilddatei angeben. Füge daher in der Tabelle einfach eine Bild-Spalte aus und bestimmen den Inhalt über eine Formel. Das sollte es dann gewesen sein.

Grüße

Hoi Oliver
Mmhh - ok. Kann ich da somit auch eine URL angeben?

Ja Thomas - genau das mit der URL sollte gehen. Ich habe das mal noch in der Online-Demo vom List & Label Web Report Designer schnell ausprobiert für dich.

So wird in einer Tabelle eine neue Spalte vom Typen “Bild” hinzugefügt:
image

Dann wird man gefragt, was die Quelle des Bildes sein soll. Das kann eine lokale Datei sein, aus dem Repository/Elementen oder eben auch maximal flexibel über eine Formel bestimmt werden:

Und dann kommt die erwähnte Formel Drawing() zum Zuge - ich habe nun hier einfach schnell die Bildadresse des Forums verwendet :wink: :

Und wenn man dann den Bericht ausführt (Vorschau, Export etc.), wird die Grafik aus der URL geladen - hier nun ein SVG. Kann natrülich auch ein JPEG, PNG oder so sein:
image