Bewegen mehrerer Label/Elemente auf einmal

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit mehrere Label oder andere Elemente auf einmal zu verschieben, allerdings ohne alle auf die gleiche Y-Koordinate zu setzten, sondern bei allen die Y-Koordinate um z.B. 2 zu erhöhen?
(Oder eben auch X-Koordinate, je nachdem)

Es geht mir um präzises Platzieren, daher wäre es wichtig es nicht per Gruppierung und Drag and Drop zu bewegen, sondern wirklich addieren von n mm auf eine bestimmte Koordinate.

Vielen Dank für die Antwort

Guten Tag,

eine Option oder ähnliches gibt es dafür eigentlich nicht.

Mir würde hier die Verwendung des Positionsrasters einfallen, um eine möglichst exakte Platzierung zu erreichen.

Denkbar wäre auch eine Hilfslinie, an der das “oberste” Element eingerastet werden kann. Dies würde funktionieren, wenn der Abstand der anderen Elemente zum obersten Element immer gleich bleiben soll. Die Hilfslinie könnte auch mit einem Rechtsklick auf eine exakte Position gesetzt werden.

Vielleicht könntest du hier nochmal eine genaue Beschreibung der Zielanforderung und der Ausgangssituation posten. Dann kann ich versuchen, dir ein Beispiel zu erstellen.

Danke für die Antwort, die Beschreibung reichts mir. Wäre dennoch in Zukunft ein Feature möglich um ohne ein “Hilfselement” eine Gruppe an eine bestimme Position zu bewegen?

Du kannst den Vorschlag gerne in der Idea Place-Kategorie als neue Idee zur Abstimmung stellen.