Berichtscontainer in LST mit Cobol als Programmiersprache

Wer hat mit Visual Cobol oder Netexpress5.x Berichtscontainer in Cobol programmiert und ist bereit seine Erfahrung/Code zu teilen.
Anhand der Beispiel-Anwendungen konnte ich einen Berichtscontainer im Designer anlegen, aber wo wird beim Drucken der Datenbank-Server connected über odbc, dsn oder direkt über die ip-adresse.
Diesbezüglich habe ich in der Combit-Entwickler-Doku nichts gefunden, nicht jeder arbeitet ja mit Dotnet
Wo können sql-filter gesetzt werden ? where Klauseln?
Beispiel: where sql-branche = 1
Ich lese die Variablen und Felder über eine Datei variable ein!
Beispiel:

  1. Zeichen nach Variable-Name: C=Character,N=numerisch,D=Datum, usw.
  2. Zeichen: F=Field, V=Variable, usw.
  3. Danach Wert der im Designer angezeigt wird
    STAMM.KDNR CF12345
    STAMM.ANREDE CFFirma
    STAMM.NAME1 CFCombit-ComputerService
    STAMM.NAME2 CFMax Miustermann
    STAMM.STR CFHauptstrasse 100
    STAMM.LKZ CFD
    STAMM.PLZ CF53619
    STAMM.ORT CFBonn am Rhein
    STAMM.TEL CF0228/1000
    STAMM.FAX CF0228/10001
    STAMM.DATUM DF2450941
    STAMM.BETRAG NF1234.56
    SONST.BILD1 GVC:\LLDEMO\DATEN\PRT\BILDER\SUNNY.BMP
    SONST.RTFVAR RVC:\LLDEMO\DATEN\PRT\BILDER\BEISPIEL.RTF
    SONST.FIRMENNAME CUCombit Gmbh Bahnhofstr. 1 D-78462 Konstanz

wie&wo können die Werte für (LlDbAddTable, LlDbAddTableRelation, LlDbAddTableSortOrder) werden?
Wieviel Relationen können erstellen werden? wo wird die Verbindung von einer zu anderen Tabelle definiert?
Wo findet der Connect zum Datenbankserver statt?
Wäre sowas denkbar als Variable/Felder zu ergänzen?
DB.TABLE ??name_der_Tabelle,
DB.RELATION ??name_der_weiteren_Tabelle
DB.ORDER ??oder by kunden_nr, kunden_plz, kunden_ort
DB.CONNECT ??Driver=SQL Server;server=192.168.13.63;database=admcontrol;uid=admin;pwd=admin;

Vielen Dank im Voraus
cg

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in Sache Cobol direkt weiterhelfen kann, da ich selbst mit Cobol bislang noch keinen Kontakt gehabt hatte.

Aber der Ansatz für List & Label erscheint mir hier identisch zur direkten API-Programmierung zu sein, was ich vor langer Zeit mal mit C++ machen musste - eigene Druckschleife schreiben und dabei die Datenversorgung vollständig im Code selbst übernehmen. Eine direkte Verbindung zur Datenquelle im Projekt/Designer ist ja mit List & Label eh noch nie möglich gewesen - das muss immer über den Code der Anwendung erfolgen. Aber für C++ gibt es eben das Schema der eigenen Druckschleife bereits mit der API implementiert - schau doch dazu mal in das Beispiel Designer Preview and Drilldown hinein. Habe aus Interesse auch noch schnell in die Doku geworfen - das sollte als Einstieg schon weiterhelfen können: