Benutzervariablen werden im Combit Report nicht angezeigt im Designer dagegen schon

Ich mache eine SQL- Abfrage unserer ERP-Tabellen und rechne diese direkt in der SQL-Abfrage zusammen.
SELECT
SUM(Convert(KD.Netto_Eur, SQL_INTEGER)) AS “Summe Auftragseingang”
Setzte mir diese als Benutzervariablen, damit ich damit auch rechnen kann.
Im Designer funktioniert das auch wunderbar, auch als Vorschau.
In der Combit Vorschau und auch im Bericht werden diese Werte jedoch nicht angezeigt.
Woran liegt das?

Hallo Jan,

leider haben wir aus deiner Fragestellung/Beschreibung nicht erkennen können, was genau bei dir nicht funktioniert und was du gerne machen möchtest. Wir bitten dich daher, uns eine genauere Beschreibung mit Screenshots zu posten.

Hi Andreas,
Danke der Nachfrage.
Die Problematik besteht im folgendem:
Durch die SQL-Datenabfragen im Combit bekomme ich im Combit die Felder Sales, SalesLYeMo, usw… Die Abfragen sehen zum Beispiel wie folgt aus.
“SELECT
SUM(Convert(KD.Netto_Eur, SQL_INTEGER)) AS “OrderBank”
FROM
Kopfdate KD
WHERE
(KD.bl_form IN (‘U’, ‘W’, ‘Y’, ‘Z’, ‘S’, ‘M’, ‘H’, ‘N’, ‘R’, ‘T’,‘F’))
AND NOT EXISTS (
SELECT 1
FROM Auftrag AF
WHERE AF.Auftragsnr = KD.Auftragsnr
AND AF.Status = ‘RE’
)
AND YEAR(KD.Auftrdat) >= YEAR(CURDATE()-1)-2
AND KD.Auftrdat < CURDATE()+180”
Der Abfrage Test ergibt: “OK”.
Im Designer mache ich aus diesen Feldern, Benutzervariablen, da ich so einfacher mit diesen rechnen kann. Dann ziehe ich mir diese Benutzervariablen auf das Layout-Feld im Designer als Textfeld, wie zum Beispiel @OrderBank.
Im Combit wird mir der Wert dieser Benutzervariable angezeigt. Soweit so gut.
Nun möchte ich, dass der Bericht automatisch aus dem Combit heraus generiert wird, jedoch gibt der Combit den Wert der Benutzervariablen nicht wieder. Es sieht so aus als ob es keinen Wert für @OrderBank gibt, obwohl der Designer den Wert anzeigt.

Ich hoffe das Problem wird hier durch klarer.

2024-04-22 16_08_06-combit Report Server Designer - Daily_Figures

Hallo Jan,

wir konnten dein Problem nachvollziehen und haben eine Lösung gefunden. Du musst einen Berichtscontainer für die Tabelle OrderBank erstellen (Summe_Auftragseingang via drag & drop in dein Projekt hinzufügen und auf Tabelle klicken). Dann musst du diesen mit dem Text verketten, in dem die Benutzervariable @OrderBank verwendet wird. Wenn du das machst, sollte der Text angezeigt werden. Den Berichtscontainer kannst du anschließend „unsichtbar” machen, indem du die Kopf- und Fußzeile löschst und die Option „Datenzeilen unterdrücken” aktivierst. Damit wird nur der Text mit der Benutzervariable ausgegeben und der Berichtscontainer ist nicht sichtbar.
Dies ist notwendig, da du selbst die Tabelle „Orderbank” über die SQL-Abfrage erstellt hast. Damit du die Daten auch in der Vorschau sehen kannst, müssen sie einmal durchlaufen werden. Dafür ist der Berichtscontainer nötig.

Hi Andreas,
Danke dir.
So konnte ich das Problem auch lösen. Jedoch dachte ich es gäbe eine elegantere Lösung. Da der Weg recht aufwendig ist.
Kann ich die Lösung auch ganz anders aufziehen?