Benutzervariablen mit

Hallo,

ich würde gerne eine Benutzervariable mit einer Bedinnung versehen.

Dh. Wenn z.B die Spalte Table.Berechnen mit true markiert wird sollte die Benutzervariable den Wert der Spalte Table.Betrag enthalten, wenn die Spalte Table.Berechnen false ist dann eine 0.

Die Benutzervariable sollte dann über eine Summenvariable summiert werden und im Table Footer gedruckt werden.

Soweit habe ich das mit einer Condition in der Benutzervariable hinbekommen, nur der Wert der Summe und die Benutzervariable enthält immer eine 0.

Wie kann ich das Lösen, bzw was mache ich falsch?

Hallo,

ich habe intern anhand deiner Beschreibung ein kleines generelles Beispiel zur Verdeutlichung erstellt. Dieses Beispiel basiert auf unserer Demo (Beispielanwendung).

Damit du meinen besagten Test (siehe .lst im Anhang) exemplarisch öffnen kannst, solltest du ihn über die List & Label Beispielanwendung verwenden.

Dieses Beispiel zeigt wie gesagt nur allgemein auf, wie grundsätzlich die Logik hinter dem von dir beschriebenen Fall aussehen könnte. Jedoch demonstriert meine Beispiel-.lst nicht 1:1 den selben Kontext wie von dir erläutert - sondern in abgewandelter (adaptierter) Form anhand der Demo-Daten.

So gibt es in meinem Beispiel keine Spalte mit True/False.
Stattdessen enthält die eine Spalte Artikel-Preise und die andere Artikel-Nummern. Die dahinterliegende Formel funktioniert so, dass nur Preise, die zu bestimmten Artikel-Nummern zugeordnet sind, in die Berechnung der Summierung mit einfließen. Also wird auf bestimmte Artikel-Nummern in diesem Beispiel geprüft und nicht auf True/False wie bei dir.

Ich habe damit getestet, dass ausschließlich der Preis von der Artikel-Nummer: “EXPSA01” für die Summierung verwendet wird.
-siehe:

Sum(If(Artikel.Nr="EXPSA01",Artikel.Stkpreis,0),false)

Wenn ich das jedoch unabhängig von meinem Beispiel 1:1 auf deinen Fall anwende, dann könnte die Formel hierfür (z.B. im Tabellenfuß) wie folgt aussehen:

Sum(
Cond(
Table.Berechnen = True,
Table.Betrag,
0
)
)

bedingte_summe_allgemeines_Beispiel.lst (42.7 KB)