+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 90 60 10| service@combit.com

Automatische Briefanrede


(Guest) #1

Moin.
Ich habe mal wieder eine wahrscheinlich völlig simple Frage.
Ich habe 3 Felder in denen die Anrede, Vorname und Nachname hinterlegt sind:

Name1
Name2
Name3

und ich habe ein Text Objekt mit einer Briefanrede, in dieser soll jetzt die Anrede Automatisch geändert werden je nachdem welche Anrede in NAme1 hinterlegt ist.

Name1= Herr , also Sehr geehrter Herr…
Name1= Frau , also Sehr geehrte Frau…

oder wenn kein Herr/Frau in Name1 hinterlegt = Sehr geehrte Damen und Herrn,

Ich bin absoluter Anfänger was den List&LAbel betrifft, also sry für evtl. Falsche Ausdrücke und hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Mfg Sebastian


(Guest) #2

Hi,

if( left(Name1,4)==“Herr”, "Sehr geehrter Herr " + Name2 + " " + Name3) +
if( left(Name1,4)==“Frau”, "Sehr geehrter Frau " + Name2 + " " + Name3) +
if( left(Name1,4)!=“Herr” AND left(Name1,4)!=“Frau”, “Sehr geehrte Damen und Herren”)

Gruß,
Lars


(Guest) #3

Danke für die rasche Antwort.
Klingt auch logisch “irgendwie” allerdings bekomme ich die Rückmeldung:
‘left(Name1,4)’ kann nicht interpretiert werden.

Hat evtl. jemand nen guten Tip für ein gutes Buch “für Doofe” in dem ich das mal nachschlagen kann.

Mfg Sebastian


(Guest) #4

Hallo,

sollte wohl heissen Left$(…) und statt “!=” “<>”

Gruss, Oliver


(Guest) #5

Sorry, left$() das != ist absolut korrekt und funktioniert schon immer meines Wissens


(Guest) #6

Top. Hat perfekt geklappt. Herzlichen Dank