+1 800 256 3608 (toll-free in North America) or +49 7531 9060-10| service@combit.com

Ausgabemedien fehlen im Layout des Designer

es werden im Layout nicht alle Ausgabemedien angezeigt.
PDF, Word, Excel usw. fehlen.
Das komische daran ist das dass nur bei 2 Druckprogrammen von 20 so ist.
Auf meinem Entwicklungssystem sind im Layout bei allen Druckprogrammen die Ausgabemedien vorhanden.

Es können ja keine fehlenden dll’s sein, in allen Programmen sind die gleichen Druckroutinen.

Kann man fehlende Ausgabemedien hinzufügen. ?

Gruß Sandy

Hallo!
Welche fehlen den genau?
Dlls können es duchaus sein z.B. cmll26ex.llx bzw. cxll26ex.llx.
Schau mal in die redist.txt bzw. der Redistributionsassistent hilf dir dabei die Liste zusammenzustellen.

Grüße
HP

1 Like

Hallo Sandy,

Tatsächlich lassen sich deratige Probleme erfahrungsgemäß fast immer auf eine fehlende DLL zurückführen. Hier würde mir die “cmll??ex.llx” einfallen, die für die Exportformate verantwortlich ist.

Das Erstellen einer LOG-Datei würde hier Aufschluss geben.

Einfach mal in der LOG-Datei schauen, ob die erwähnte LLX-Datei vorhanden ist:
image

Welche Module für den Export benötigt werden, finden sie in der Datei “Redist.txt” im Unterverzeichnis “\Dokumentation\DE” ihres Installationsverzeichnis’.

Gerne können Sie die LOG-Datei zur weiteren Analyse auch hier hochladen.

Falls eine fehlende DLL nicht das Problem sein sollten, würden wir Sie bitten, einen Support-Case zu eröffnen.

Hallo Herr Reische,
DLL’s schließe ich aus…
Bei allen anderen Druckprogramme sind die Ausgabemedien vorhanden.
Lediglich bei zwei Druckprogrammen fehlen die Medien.
Es fehlen alle bis auf Drucker,Vorschau,Präsentation

Gruß Sandy

Unbenannt

Hallo!
Man kann in List & Label mit einer Option EXPORTERS_ALLOWED (oder ähnlich) die Exporterliste einschränken. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich würde mal das Debugging einschalten und dann die Logdatei anschauen. Meistens steht ganz am Anfang schon ob er gewisse Module finden kann oder nicht.

HP

Hallo Herr Reische,
danke für die Infos.

Ich habe gerade gesehen das ich die cmll26ex.llx doch nicht habe.

Ich versuche das gleich mal.
Komisch das dass nur bei zwei Druckprogrammen so ist obwohl alle identisch sind.
Schönes Wochenende

Gruß Sandy

© combit GmbH