Ausgabe von Gewichtsdaten aus unterschiedlichen Tabellen in einer Zeile

Hallo,

ich bin gerade dabei unser LS-Formular auf L&L umzustellen und stehe vor einem (großen?) Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
Ziel soll sein das bestehende Layout nicht zu verändern.

Sehr vereinfacht dargestellt hat das LS-Formular folgenden Aufbau:
Pos. Menge Artikel Bezeichnung Gewicht netto Gewicht brutto

Das Gewicht netto (also das Gewicht der gelieferten Artikel) kann direkt aus dem Satz der LS-Pos. übernommen werden.
Das Gewicht brutto ermittelt sich wie folgt:
Gew. netto + Gewicht der verwendeten Packmittel.
Die verwendeten Packmittel (Paletten, Gitterboxen, Kisten, …) sind inkl. ihres Gewichts in einer Ladungsträger-Tabelle mit einer 1:n-Beziehung gespeichert.
Also eine LS Pos. kann mehrere unterschiedliche Packmittel beinhalten.
Erschwerend kommt hinzu, dass es LS-Pos. gibt, die KEINE Beziehung zur Ladungsträger-Tabelle haben (also keine Packmittel verwendet werden).
In diesen Fällen ist Bruttogew… = Nettogew.
Im Berichtscontainer ist die Ladungsträger-Tabelle als Unterelement der LS-Tabelle definiert.

Mein erster Ansatz war der, alles in der Fußzeile der Ladungsträger-Tab. auszugeben.
Das funktioniert eigentlich super … solange es Sätze in der Ladungsträger-Tabelle gibt :wink:
Sobald bei einer LS-Pos. diese Beziehung fehlt, wird diese Pos. auch nicht mehr gedruckt.

Meine Frage nun:
Gibt es in L&L eine Möglichkeit bereits auf der Ebene der übergeordneten Tabelle (also hier der LS-Tab.) zu prüfen, ob es eine (oder mehrere) Sätze in der Ladungsträger-Tabelle gibt?
Dann könnte ich in den Fällen, in denen es keine Packmittel gibt, die erforderlichen Daten über die Detailanzeige der LS-Tabelle ins Formular einsteuern.
In allen anderen Fällen, wie oben beschrieben, über die Fußzeile der untergeordneten Ladungsträger-Tabelle.

Vielleicht gibt es ja aber auch einen anderen Ansatz, den ich gar nicht sehe, der zum gewünschten Ergebnis führen kann!

Sollte es hierfür keine praktikablen Lösungsansatz geben, müsste ich das Design des LS-Formulars dahingehend ändern, dass alle Artikel-bezogenen Informationen über die Detailanzeige der LS-Tabelle ausgegeben werden und danach in einer separaten Zeile die beiden Gewichtsinformationen.
Aber wie erwähnt will man das eigentlich nicht …

Ich hoffe mal, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich zum Ausdruck gebracht. Falls nicht gerne nachfragen, wenn was unklar erläutert war!

Vielen Dank im Voraus für mögliche Lösungsvorschläge!!!

Ach ja … wir verwenden proALPHA als ERP-System in der Version 7.2d … leider weiß ich nicht, auf welcher L&L-Version diese basiert.

Hallo,
man könnte mit der Funktion NativeCount relativ einfach die Sätze in der Untertabelle zählen. Sowas in der Art:

NativeCount(LS_Tab.ID, LS_Tab.ID = Ladungsträger-Tabelle.LS_TabID )

Bitte beachten aber, dass diese Funktion nicht in allen Anwendungen vorhanden ist. Je nach dem wie die Daten angebunden wurden.

Falls dir die Funktion im Designer nicht zur Verfügung steht, wirst du um eine Änderung des Designs wohl nicht herumkommen.

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort … aber wie befürchtet steht mir diese Funktion im Designer leider nicht zur Verfügung.
Dann werden wir wohl um eine Design-Änderung an dieser Stelle nicht herumkommen.

Nochmals vielen Dank!
Gode

Hallo,

leider muss ich mich zu diesem Thema nochmal melden :frowning:
Ich habe jetzt mal versucht die notwendigen Daten irgendwie, also unabhängig irgendwelcher Layout-Anforderungen aufs Formular zu bekommen.

Aber leider scheitere ich immer an der Ausgabe des Brutto-Gewichtes.
Sämtliche Daten (ausser Bruttogewicht) werden jetzt in der Datenzeile der LS-Tabelle ausgegeben (unproblematisch).

Das Bruttogewicht wird in der Fusszeile der Ladungsträger-Tabelle über folgende Formel ermittelt:

Sum(Ladungsträger_Positionen.Gewicht) + Belegpositionen.Gewicht_netto

Das funktioniert in den Fällen, in denen Packmittel verwendet werden ebenfalls.

Wie aber gestalte ich die Ausgabe des Bruttogew., wenn es keine Ladungsträger-Sätze gibt???

Dann ist Brutto- = Nettogew.

Ich kann natürlich in der Datenzeile der LS-Tab. nochmal das Nettogew. als Bruttogew. ausgeben … aber hier scheitert es ja an der Möglichkeit einer geeigneten Steuerung der Darstellungsbedingung, dieses Feld nur anzuzeigen, wenn keine Ladungsträger-Sätze vorhanden sind.

Ich bekomme es einfach nicht hin, je nach Konstellation mit oder ohne Ladungsträger, das richtige Bruttogewicht auf dem Formular auszuweisen (mal egal wo!!)

Es wäre super, wenn hier noch jemand weiterhelfen könnte!

Gode

Hallo Code,
das wird schwierig. List & Label kann beim Druck der Tabelle LS noch nicht wissen ob es in der Untertabelle Datensätze gibt. Vielleicht fragst du einmal bei proALPHA nach, ob es im Datenmodell schon einen Wert für das Bruttogewicht gibt. Falls hier weitere Fragen auftauchen, kann sich proALPHA auch gerne bei uns direkt im Support melden.

Hallo Thomas,
ok, schade … dann muss ich mich doch mal an den pA RemoteService wenden.

Trotzdem nochmal vielen Dank! :slight_smile:

Gode