"Ausgabe auf"-Liste im Druckdialog nicht vollständig

Auf meinem Entwicklungssystem ist die Liste vollständig, mindestens 25 Einträge. Das war bei meinem Kunden bisher auch immer so. Seit der letzten Installation ist die Liste auf 4 Möglichkeiten eingeschränkt: Drucker, Vorschau, Präsentation und Datei. Allerdings muss das nicht zwingend mit der Installation zu tun haben, da sich auch Umgebungsvariablen geändert haben.
Kunde hat inzwischen auf ein virtuelles System umgestellt. Das Setup ist eigentlich immer das gleiche geblieben ? Was könnte die Liste einschränken, mir fällt nichts mehr ein…

Version LL24.5, OS: Windows Server 2022 Standard, Programmiersprache: VB 6

Hi Hendrik, check mal ob das bei dir irgendwo verwendet wird->

https://docu.combit.net/progref/de/#!Documents/einzelneexportmoduleeinundausschalten.htm

1 Like

Üblicherweise wird die Liste der Ausgabeziele nicht um die Exportformate erweitert, wenn bestimmte Module (.dll-/.llx-Dateien) nicht gefunden werden können oder die Exportformate unterdrückt werden (LL_­OPTIONSTR_­EXPORTS_­ALLOWED, LlSetOptionString (combit.net)).

Prüfen Sie bitte, ob die notwendigen Dateien (siehe auch …\combit\LL24\Dokumentation\Redist.txt) über folgende Wege vom Betriebssystem gefunden werden können:

  1. Das Verzeichnis, aus dem die Anwendung geladen wurde.
  2. Das Systemverzeichnis
  3. Das 16-Bit-Systemverzeichnis.
  4. Das Windows-Verzeichnis.
  5. Das aktuelle Verzeichnis.
  6. Die Verzeichnisse, die in der PATH-Umgebungsvariable aufgeführt sind.

Dies kann beispielsweise auch mit Hilfe einer Log-Datei nochmals genauer überprüft werden.

1 Like

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und ich muss mich entschuldigen. Ich habe doch übersehen, dass inzwischen eine Datei in meinem Setup fehlte: DocumentFormat.OpenXml.dll
Nur wenn diese installiert ist, scheint die Liste vollständig zu sein. Da auch keine Fehlermeldung kam, bin ich nicht gleich darauf gekommen.